Chronik

Suchaktion in Treffen vergeblich

Am Sonntagabend hat sich ein Mann bei den Einsatzkräften gemeldet und angegeben, er hätte sich auf der Gerlitzen verirrt. Eine große Suchaktion wurde ausgelöst, zwischenzeitlich stieg der Mann aber ab und fuhr nach Hause, ohne Bescheid zu geben.

Gegen 18.30 Uhr meldete sich ein Villacher über Notruf und sagte, er habe sich beim Abstieg von der Gerlitzen verirrt und finde weder zu seinem Fahrzeug, noch zum Weg zurück. Daraufhin wurde die Suchaktion ausgelöst, auch der Polizeihubschrauber flog mehrmals das in Frage kommende Gebiet ab.

Nach Hause gefahren

Bei weiteren Erhebungen fand die Polizei heraus, dass der Mann trotz der Suchaktion selbst abgestiegen und nach Hause gefahren war, ohne die Einsatzkräfte zu verständigen. Die Suchaktion, an der der Polizeihubschrauber, die Bergrettung Villach, die Alpine Einsatzgruppe der Polizei und Polizisten der Polizeiinspektionen Sattendorf und Afritz beteiligt waren, wurde daraufhin abgebrochen. Der Mann wurde bei einer Kontrolle unverletzt zu Hause angetroffen.

Ob die Bergrettung oder die Polizei jetzt wegen des länger andauernden Einsatzes eine Schadenersatzzahlung von dem Mann fordern wird, wird noch überlegt.