Neuer Platz in Klagenfurt im Sommer
ORF
ORF
Chronik

Betrunkener pöbelte Passanten an

Am Samstagnachmittag hat ein betrunkener 61-jähriger Mann in der Klagenfurter Innenstadt Passanten angepöbelt und – ohne Maske – in einen Lokal Menschen beschimpft. Dann störte er eine Demo und wurde immer aggressiver, die Polizei musste ihn festnehmen.

Gegen 16.30 Uhr stand der Klagenfurter stark alkoholisiert in der Innenstadt und verhielt sich aggressiv gegenüber einigen Passanten, die er belästigte. Beim Eintreffen der Polizei befand sich der Mann gerade vor einem Fast-Food-Restaurant und beschimpfte dort Angestellten und Kunden. Er ging ohne FPP2-Maske zum Eingangsbereich des Restaurants und beugte sich über den Verkaufstresen. Er wurde belehrt, dass er angezeigt werde und aufgefordert, das Lokal zu verlassen, was er auch tat.

Demo auf Neuem Platz gestört

Kurz darauf wurde angezeigt, dass sich der Mann am Neuen Platz befinde und eine dort stattfindende Demo störe und Teilnehmer belästige. Die Polizei versuchte, den Mann zu beruhigen und die Situation zu deeskalieren. Der 61-Jährige wurde aber immer aggressiver und stellte sein Verhalten trotz Aufforderung nicht ein. Er musste schließlich vorläufig festgenommen werden. Nach Prüfung der Hafttauglichkeit durch den Amtsarzt wurde er ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert.