Chronik

Mutter und Kind bei Kutschenunfall verletzt

Am Samstagvormittag sind bei einer Kutschfahrt in Maria Saal die Pferde durchgegangen. Eine Frau und ihre neunjährige Tochter sprangen trotz der Aufforderung des Kutschers, sitzenzubleiben, ab und verletzten sich.

Der Kutscher, ein 48-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, lenkte am Vormittag eine Zweispänner-Pferdekutsche mit drei Fahrgästen entlang einer Gemeindestraße in der Gemeinde Maria Saal. Plötzlich scheuten die beiden Pferde aus ungeklärter Ursache und gingen durch. Der Kutscher versuchte, die Pferde wieder unter Kontrolle zu bringen. Die Kutschfahrt war so etwas wie eine Übungsfahrt. Die Pferde wurden gerade vom Kutscher als Zweiergespann ausgebildet.

Mutter und Tochter sprangen ab

Trotz der lautstarken Aufforderung an seine Fahrgäste, die Besitzerfamilie der Pferde, sitzen zu bleiben und sich festzuhalten, sprangen die 40-jährige Frau und ihre neunjährige Tochter von der fahrenden Kutsche ab. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Das Kind wurde mit leichten Verletzungen in häusliche Pflege entlassen.

Der 38-jährige Familienvater in der Kutsche befolgte die Anordnung des Fahrers und blieb sitzen. Die Pferde beruhigten sich nach etwa 400 Metern wieder. Der Kutscher fuhr zur Unfallstelle zurück, wo die Rettungskette in Gang gesetzt wurde.