Kran mit Hebebühne auf einer Arbeitslok
ORF
ORF
Verkehr

Tauernbahnstrecke wegen Wartung gesperrt

Die Tauernbahnstrecke wird von Samstagfrüh bis Montagabend für den gesamten Zugsverkehr zwischen Salzburg und Kärnten gesperrt. Für Fernverkehrszüge gibt es Fahrplanänderungen und einen Schienenersatzverkehr. Güterzüge werden großräumig umgeleitet.

Es sind großteils Routinearbeiten, die an den Gleisanlagen vorallem auf Salzburger Seite der Tauernbahnstrecke durchgeführt werden. Oberleitungen und Weichen werden erneuert, das Schotterbett wird verdichtet, es werden aber auch Brücken im Gasteinertal mit Messgeräten untersucht.

Neue Kontrollstelle für Züge wird errichtet

Zwischen Loifarn und Klammstein wird eine hochmoderne und neu entwickelte Kontroll- und Messstelle für Züge eingerichtet, sagte ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel: „Das ist eine Anlage, die Züge und Waggons auf Gewicht und sonstige Parameter untersucht und misst.“ Diese neue Anlage sei für eine moderne Betriebsführung sehr wichtig, als Checkpoint, in dem die Züge auf ihre Verkehrstüchtigkeit hin überprüft werden.

Geänderte Abfahrtszeiten und Schienenersatzverkehr

Die Sperre der Tauernbahnstrecke dauert von Samstagfrüh 5.00 Uhr bis Montagabend 17.00 Uhr. In dieser Zeit müssen Fahrgäste, die zwischen Salzburg und Kärnten unterwegs sind, im Abschnitt Schwarzach St. Veit – Böckstein auf Busse umsteigen und auch die Abfahrtszeiten ab und nach Klagenfurt ändern sich: „Richtung Klagenfurt verkehren die Züge etwas später und die Fernverkehrszüge Richtung Salzburg haben ab Klagenfurt eine um bis zu 30 Minuten frühere Abfahrtszeit. Wir bitten die Fahrgäste, vor Fahrtantritt auf die Fahrpläne zu schauen und die Kundeninformationen zu beachten.“

Autoschleuse in Mallnitz bleibt gesperrt

Güterzüge werden großräumig über Selzthal, Leoben, Klagenfurt und Villach umgeleitet. Es werden hier in den nächsten drei Tagen also mehr Züge fahren. Die Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz bleibt wegen Arbeiten an der Oberleitung noch bis einschließlich kommenden Mittwoch gesperrt. Ab Donnerstag werden dann wieder Autos auf den Zügen zwischen Salzburg und Kärnten transportiert.

Nachtsperren der A2-Tunnelkette Pack

Wegen Wartungsarbeiten sperrt der Autobahnbetreiber Asfinag die Tunnelkette Pack an der Südautobahn (A2) zwischen Klagenfurt und Graz kommende Woche von Montag bis Mittwoch jeweils nachts von 19.00 bis 5.00 Uhr in Fahrtrichtung Italien.

Von Mittwoch bis Freitag werden nachts die Tunnel in Fahrtrichtung Graz gesperrt, so die Asfinag in einer Aussendung. Die Sicherheitseinrichtungen der Tunnel werden überprüft, außerdem die Bauwerke gescannt, um ihren Zustand zu dokumentieren.