Riesenschildkröte Poldi bekommt Futter
ORF
ORF
Chronik

Riesenschildkröte Poldi tot

Im Reptilienzoo Happ ist die Riesenschildkröte Poldi an Altersschwäche verendet. Das 180 Kilogramm schwere Tier stammte von den Galapagosinseln und wurde auf 160 Jahre geschätzt. Seit fast zehn Jahren lebte Poldi getrennt von seiner langjährigen Partnerin Bibi, weil es immer wieder zu Konflikten gekommen war.

Schon seit neun Jahren waren Bibi und Poldi, zwei Riesenschildkröten aus Galapagos, im Reptilienzoo Happ nach 100 Jahren Partnerschaft getrennt. Im Zoo war bis zuletzt noch auf eine Versöhnung gehofft worden.

Riesenschildkröte Poldi
ORF
Riesenschildkröte Poldi wurde rund 160 Jahre alt

Trennung auf Zeit wurde dauerhaft

Als Bibi im Jahr 2012 ihren Langzeitpartner nach 40 Jahren im Reptilienzoo Happ plötzlich attackierte, hatte Zooleiterin Helga Happ alle Hände voll zu tun, um die beiden zu trennen. Man versuchte zunächst eine Trennung auf Zeit, die wurde dann aber dauerhaft – mehr dazu in Schildkröten: „Scheidung“ mit 115 Jahren (kaernten.ORF.at; 7.6.2012).

Riesenschildkröte Poldi
ORF
Poldi bekam eine Riesenschildkrötenweibchenattrappe

Vor 45 Jahren aus der Schweiz angereist

1976 kamen Bibi und Poldi aus dem Zoo Basel nach Klagenfurt, auch in der Schweiz hatten sie schon zusammengelebt. Poldi musste sich nach der Trennung erst an das Alleinsein gewöhnen. Er fand Ersatz in der Zuwendung seiner Pfleger und genoss es, gestreichelt zu werden.