Umwelt

1,4 Millionen Euro für Auwälder

Das Land Kärnten investiert in den nächsten drei Jahren 1,4 Millionen Euro in eine nachhaltige Sicherung der Auwälder an der Gurk. Mit dem Ankauf des Auwaldkomplexes Gurkmündung soll ein besonders wertvolles Gebiet für die Bewahrung der Artenvielfalt in Kärnten gesichert werden.

Auwälder sind besonders wertvolle Lebensräume in unserer Landschaft, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des Landes. Sie sind nicht nur Hotspots für die Vogelwelt und viele an Wasserlebensräume angepasste Tiere, sondern fungieren auch als wichtige Auffangräume bei Hochwasserereignissen.

Größtes Wasservogelschutzgebiet Kärntens

„Mit dem Ankauf des Auwaldkomplexes Gurkmündung kann ein besonders wertvolles Gebiet für die Bewahrung der Artenvielfalt in Kärnten gesichert werden. Gemeinsam mit den angrenzenden Schutzgebieten – Europaschutzgebiet Untere Gurk und Naturschutzgebiet Möchlinger Au – wird dort das größte Wasservogelschutzgebiet Kärntens entstehen. Ein Vorzeigeprojekt für nachhaltige Naturschutzarbeit mit besten Zukunftsaussichten“, sagte Naturschutzreferentin Sara Schaar (SPÖ).

Der Ankauf sei die einzige Möglichkeit, den Auwaldcharakter wieder herzustellen, sagte der Ökologe Klaus Krainer von der Arge Naturschutz. Viele Auwälder wurden in der Vergangenheit in großem Umfang gerodet und der landwirtschaftlichen Nutzung zugeführt. Mit dem Ankauf würden die letzten großen Auwaldflächen Kärntens langfristig geschützt, hieß es aus der Naturschutzabteilung des Landes. Neben dem Vorkommen von Bibern, Fischottern, Gelbbauchunken und Würfelnattern ist das Gebiet vor allem wegen seines Vogelreichtums bekannt.