Chronik

Einbrecher mit Reizgas verjagt

Einbrecher haben in der Nacht auf Sonntag in ein Autohaus in Wolfsberg eingebrochen. Ein über der Firma wohnender Arbeiter bemerkte den Einbruch und setzte gegen einen der Täter Reizgas und seinen Schutzhund ein. Beide Einbrecher flüchteten unerkannt.

Gegen 1.30 brachen die Unbekannten ein Rolltor des Autohauses auf. Den Lärm hörte ein über den Firmenräumlichkeiten wohnhafter, 30 Jahre alter Arbeiter Marcel Strasser über das Babyphone. Der Mann ging auf die Terrasse und sah einen Lichtschein im Verkaufsraum. „Meine Frau ist sofort zu den Kindern gelaufen. Ich habe dann meinen ausgebildeten Schutzhund geschnappt und ging mit ihm in die Werkstatt hinunter.“ Seine Lebensgefährtin verständigte in der Zwischenzeit die Polizei.

Arbeiter vertreibt Einbrecher mit Reizgas

In einem Autohaus in Wolfsberg hat ein 30-jähriger Arbeiter zwei Einbrecher in der Nacht auf Sonntag auf frischer Tat ertappt. Zusammen mit seinem Hund und dem Einsatz von Reizgas konnte er die Täter verscheuchen. Eine Fahndung blieb bisher ohne Erfolg.

Hund dürfte einen der Täter angegriffen haben

In der Werkstätte traf Strasser auf einen der Täter und besprühte ihn mit Reizgas. Sein Hund dürfte den Mann auch erwischt haben. Der Unbekannte stürzte über eine Werkzeugkiste und lief davon. "Der war einfach zu schnell, sagte Strasser. Der Täter verließ die Firma durch das aufgebrochene Rolltor. Dort nahm der Arbeiter auch den zweiten Täter wahr, der sich im Freien befand. Beide Täter konnten noch vor dem Eintreffen der Polizei unerkannt flüchten.

Ob der Unbekannte durch den Hundebiss verletzt wurde, ist derzeit unbekannt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Eine genaue Täterbeschreibung konnte der Zeuge nicht abgeben. Es dürfte sich um zwei etwa 180 Zentimeter große und dunkel gekleidete Männer gehandelt haben. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.