Der Osterhaufen der Feuerwehr Emmersdorf steht in Flammen
ORF
ORF
Chronik

Osterhaufen der Feuerwehr angezündet

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag im Norden von Klagenfurt einen Osterhaufen der örtlichen Feuerwehr angezündet. Die Löscharbeiten dauern vermutlich bis Freitagmittag.

Die Polizei vermutet, dass zur Entzündung des Osterhaufens im Ortsteil Emmerdorf in Wölfnitz auch Brandbeschleuniger eingesetzt wurden. Im Löscheinsatz befanden sich die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und die Freiwilligen Feuerwehren Wölfnitz und Emmersdorf.

Der Osterhaufen der Feuerwehr Emmersdorf wurde von Unbekannten angezündet

Trockenheit: Fast überall Verbot für offenes Feuer

Angrenzende Häuser waren nicht in Gefahr. Aufgrund der extremen Trockenheit ist derzeit im Raum Klagenfurt, aber auch in einigen anderen Bezirken, das Entzünden von Feuern verboten. Das geplante Osterfeuer hätte somit nicht angezündet werden dürfen.

In fast allen Kärntner Bezirken ist das Entzünden von Feuern oder auch das Rauchen in Wäldern oder waldnahen Gebieten per Verordnung untersagt – mehr dazu in Osterfeuerverbot in Klagenfurt(kaernten.ORF.at; 1.4.2021). Wer gegen das Verbot verstößt, muss mit einer Geldstrafen von bis zu 7.500 Euro rechnen.

Waldbrand-Gefahr

Wenig Niederschlag und teils sommerliche Temperaturen: Die Folge davon ist, dass die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden erheblich ansteigt. Mittlerweile haben fast alle Kärntner Bezirke ein Feuer- und Rauchverbot für die Wälder verhängt.

Entzünden fremder Osterfeuern kein Kavaliersdelikt

Das Entzünden von fremden Osterfeuern ist kein Kavaliersdelikt, sagte der Klagenfurter Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Matschnig. „Ich appelliere, speziell an Jugendliche, von dem Entzünden solcher Osterhäufen Abstand zu nehmen. Die Gefahr eines Brandes durch Funkenflug ist derzeit immens groß. So ein erst kleiner Brand kann sich sehr rasch zu einem großflächigen Waldbrand ausbreiten.“

Auch in der Nacht auf Samstag zündeten Unbekannte wieder Osterfeuer an. Die Feuerwehren waren in Ebenthal und im Bezirk St. Veit an der Glan im Einsatz. Personen und Gebäude dürften nicht zu Schaden gekommen sein.