Cannbispflanze in einem Topf
ORF
ORF
Chronik

Mutmaßliches Dealer-Trio aufgeflogen

Nach monatelangen Ermittlungen ist es der Suchtgiftgruppe der Polizei Villach gelungen, drei Männer auszuforschen, die professionellen Suchtgifthandel betrieben haben sollen. Sie sollen zwischen Juni 2020 und März 2021 mehrere Kilogramm Cannabis mit einem Straßenverkaufswert zwischen 36.000 und 47.000 Euro verkauft haben.

Bisher wurden zehn Abnehmer der drei Beschuldigten – zwei österreichische und ein kroatischer Staatsbürger im Alter von 23 bis 30 Jahren – ausgeforscht.

Bei mehreren Hausdurchsuchungen entdeckten die Beamten unter anderem eine Indoor-Cannabisplantage mit 15 Pflanzen. Die Pflanzen, sowie eine geringe Menge Cannabiskraut, ein Mobiltelefon, eine Suchtgiftwaage, Bargeld in szenetypischer Stückelung und Behältnisse mit Cannabisanhaftungen wurden sichergestellt.

Beschuldigte nur teilweise geständig

Die drei Männer zeigten sich bei der Einvernahme nur zum Teil geständig und werden angezeigt. Der 23-jährige Beschuldigte wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.