Einkaufstaschen mit Holzherzen
ORF
ORF
Lifestyle

Taschen mit Holz: Den Wald immer dabei

Hermine und Horst Nischelbitzer aus Lendorf betreiben eine Frühstückspension. Da wegen der Pandemie keine Gäste bewirtet werden können, suchten die beiden Alternativen. Nun entstehen Taschen und Dekoartikel, mit Holz aus Kärntner Wäldern verziert.

Auf einer Reise nach Deutschland ließ sich das Ehepaar inspirieren. Nun führen sie ihre Reisen nur noch in den nächsten Wald, um wieder Rohmaterial für ihr Handwerk zu finden. Hermine Nischelbitzer sagte dazu: „Ich habe mir gedacht, das müsste ich auch einmal probieren. Mein Mann Horst macht das Technische und hilft immer wieder.“ Einmal habe er eine Idee, dann wieder sie, so ergänzen sich die beiden.

Horst und Hermine Nischelbitzer mit Ästen aus dem Wald
ORF
Horst und Hermine Nischelbitzer kommen mit Nachschub zurück aus dem Wald

Auf die Maserung kommt es an

Horst Nischelbitzer sagte, es werde jedes Holz verwendet, das geeignet sei. Am schönsten seien Essigbaum, Nussholz oder Thujen, da komme die Maserung am schönsten zur Geltung. „Man muss überall suchen, im Wald in den Auen, auch bei Sammelplätzen, wo Baumschnitt abgeladen wird.“ Die Hölzer sollen einen Durchschnitt von einem bis zu drei Zentimeter haben, außerdem müssen sie trocken sein, so Horst Nischelbitzer. Er sei für das Holz zuständig, für das Kreative seine Frau. Die Taschen seien ihre Idee gewesen.

Eine Tasche wird mit kleinen Holzscheiben beklebt
ORF
Die Taschen werden mit Holzscheiben verschiedenster Durchmesser beklebt

Osterhasen derzeit gefragt

Aktuell sind Osterhasen aus Holz sehr gefragt, sagte seine Frau. Sie mache alles, was die Leute möchten, darunter Spiegel oder Vasen, als Zierobjekte.

Hase und Vase mit Holz verziert
ORF
Dekoobjekte mit Holz

Eine Kundin ist Janette Kapeller aus Lendorf: „Ich habe mir eine Tasche gekauft zum Einkaufen, die ist ziemlich groß, alles passt hinein. Wenn ich in die Stadt bin, schauen die Leute schon und fragen auch, wo ich die Tasche herhabe. Gucci ist mir egal, wir sind auf dem Land und lieben Holz und Natürlichkeit.“