Bundesheer-Soldaten beim zentralen Contact-Tracing
ORF
ORF
Chronik

Teiltauglich: Zum Heer als Bürokraft

Seit 1. März gibt es beim Bundesheer eine Teiltauglichkeit. Diese kommt dann zum Tragen, wenn junge Männer nicht für rein militärische Zwecke eingesetzt werden können, sondern etwa in der Verwaltung. Auffallend ist, dass es vielen Jungmännern an Robustheit fehlt.

Generell sank die Zahl der Musterungen in der letzten Zeit pandemiebedingt. Das bekommt auch das Rote Kreuz zu spüren, es klagt über zu wenig Zivildiener. Alleine im April würden beim Roten Kreuz knapp 50 Zivildiener fehlen, sagte der Zivildienstverantwortliche des Roten Kreuz, Klaus Pabautz: „Die Zivildienstleistenden sind bei uns ein unverzichtbarer Bestandteil des Leistungsangebotes, vor allem im Rettungsdienst aber auch im Blutspendedienst.“

Teiltauglichkeit beim Bundesheer

Wenn es weniger Zivildienstleistende gebe, müsse man diese freien Kapazitäten natürlich kompensieren. Was einerseits in kleinem Maße mit Freiwilligen gelinge, es brauche aber auch berufliches Personal, das neu einzustellen sei, so Pabautz.

Junge Männer warten auf ihre Tests beim Heer
ORF
Junge Männer warten bei der Stellung auf ihre Tests

Viele Stellungstermine wegen Pandemie ausgefallen

Dass Mitarbeiter fehlen, ist nicht nur auf geburtenschwache Jahrgänge zurückzuführen. Mit ein Grund ist die Pandemie – das Bundesheer konnte im letzten Jahr viele Stellungstermine nicht wahrnehmen und auch jetzt läuft nur ein eingeschränkter Betrieb, sagte der Leiter der Stellungskommission, Gerald Kristof: „Wir sind auch teilweise – Lockdown oder nicht – mit dem Stellungsbetrieb zurückgefahren. Täglich können wir im Normalbetrieb 60 Stellungspflichtige durchschleusen, wir sind teilweise auf 18 Personen zurückgefahren und jetzt zurzeit auf 45 Personen.“

Tauglichkeitstest Kraftmessung beim Bundesheer
ORF
Krafttest bei der Stellung

Beim Thema Tauglichkeit schneiden die Jungmänner immer etwa gleich ab – rund 75 Prozent sind tauglich. Mit der neu eingeführten Teiltauglichkeit aber der Jahrgänge 2003 könnten es ein wenig mehr werden.

Augenscheinlich sinkende Belastbarkeit auffällig

Was aber auffällig sei, ist die sinkende Belastbarkeit, sagte der Leiter der Ergänzungsabteilung, Alexander Kraßnitzer: „Wenn man früher gesagt hat, das sind robuste Burschen, so haben wir jetzt weniger robuste junge Staatsbürger, darauf muss man medizinisch und psychologisch eingehen, um dann zu schauen, wo die Fähigkeiten und Fertigkeiten liegen, was die Tauglichkeit oder Untauglichkeit betrifft.“

Dass durch die Einführung der Teiltauglichkeit künftig weniger Leute für den Zivildienst verfügbar sind, glaubt man beim Militär nicht. Zumal auch für den Zivildienst eine Tauglichkeit gegeben sein müsse.