Marco Schwarz bei seiner Fahrt zu Kombi-Gold bei der WM 2021
ORF
ORF
Sport

Schwarz holt sich Slalom-Gesamtsieg

Mit dem siebten Platz im Slalom von Kranjska Gora hat sich Marco Schwarz am Sonntag den Slalom-Gesamtsieg im Skiweltcup gesichert. Der Radentheiner entschied die Disziplinenwertung damit vorzeitig für sich.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Landessportdirektor Arthofer gratulierten zu herausragender Leistung. Schwarz haben sich gegen eine bärenstarke internationale Konkurrenz durchgesetzt und Kärnten mit seinen sympathischen Auftritten und Erfolgen weltweit hervorragend vertreten, hieß es in einer Aussendung des Landes. Der Radentheiner entschied die Disziplinenwertung damit vorzeitig für sich. Nach Rainer Schönfelder ist Marco Schwarz der nächste Kärntner, der sich mit der kleinen Slalom-Kristallkugel krönt.

Der Erfolg sei zum wiederholten Mal ein ausgezeichnetes Zeugnis für das Sportland Kärnten, sagte Kaiser: „Engagierte Vereine, hart arbeitende Trainerinnen und Trainer sowie aktive Funktionärinnen und Funktionäre sorgen mit einer sehr gut aufgestellten Infrastruktur wie dem Olympiazentrum für große Erfolge. Der Sieg von Marco Schwarz in der Slalom-Gesamtwertung ist ein weiterer Beweis dafür.“