Rot Kreuz Auto
ORF
ORF
Chronik

Vordach unter Schneelast eingestürzt: Frauen verletzt

Am Mittwoch ist ein Vordach eines Hauses in der Gemeinde Rangersdorf unter der Schneelast zusammengebrochen. Genau zu diesem Zeitpunkt hielten sich zwei Frauen im Bereich des Vordaches auf und wurden durch herabfallende Teile leicht verletzt.

Bereits Mittwochvormittag bog sich das, an ein Wohnhaus angebaute, Vordach aufgrund der Schneelast stark durch. Feuerwehrleute der FF Lainach und Zimmerleute stellten fest, dass das Dach und ein weiteres Vordach stark einsturzgefährdet waren.

Dach brach zusammen

Die Bewohner des Hauses, eine 37-jährige Frau mit ihren vier Kindern, ihr Lebensgefährte sowie die Mutter der Frau verließen daraufhin das Haus bis zur professionellen Räumung der Dächer. Gegen 13.00 Uhr hielt sich die 37-jährige mit ihrer 49 Jahre alten Schwester im Bereich eines der Vordächer auf. Genau in diesem Moment brach das Vordach zusammen und beide Frauen wurden von herabstürzenden Teilen leicht getroffen.

Nach Erstversorgung durch die Rettung wurden beide in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Nach derzeitigen Informationen wurden beide Frauen nur leicht verletzt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Sämtliche Bewohner des Anwesens haben dieses verlassen und sind bis zur endgültigen Beseitigung der Gefahrenstellen bei Verwandten untergebracht.