Elfriede Tamegger im Gespräch mit Barbara Liebminger
ORF
ORF
Kärnten impft

CoV-Geimpfte erzählen über Erfahrungen

Im Alten- und Pflegeheim De la Tour in Maria Gail bei Villach ist am 5. Jänner – als erstes in Kärnten – mit den Impfungen gegen das Coronavirus gestartet worden. Auch nach der zweiten Teilimpfung zeigten sich weder bei Bewohnern, noch beim Personal Impfreaktionen.

Hedwig Melcher war die Allererste, die gegen das Coronavirus geimpft wurde. Die 75-Jährige sagt, sie habe weder die Impfung selbst gespürt, noch danach irgendwelche Auffälligkeiten bemerken können.

Auch der 87 Jahre alte Richard Zenz hatte weder bei der ersten, noch bei der zweiten Impfung Probleme: „Es war alles normal, wie bei jeder anderen Impfung. Ich hatte auch keine Beschwerden.“

Richard Zenz
ORF
Richard Zenz

Tod von Zimmernachbarin machte betroffen

Elfriede Tamegger hatte nur ganz wenig gespürt. Nur bei der ersten Impfung habe sie ein leichtes Ziehen wahrgenommen, so die 82-Jährige.

Zu gut erinnern sich hier noch alle, wie es vor gerade mal vier Monaten war, als es auch in diesem Heim die ersten Coronavus-Fälle gab. Einige endeten tödlich. So starb zum Beispiel die Nachbarin von Elfriede Tamegger am Coronavirus. Sie vermisse sie sehr, weil sie eine sehr nette Frau gewesen sei, sagt die Seniorin.

Elfriede Tamegger
ORF
Elfriede Tamegger

Bewohner und Personal fühlen sich sicherer

Zwei Drittel des Personals ließen sich ebenfalls impfen, sagt die Pflegedienstleiterin Margot Schratzer-Preiml. Sie habe das Gefühl, dass sich das Sicherheitsgefühl und die allgemeine Stimmung gebessert hätten: „Wir können wieder lachen, scherzen und uns auch wieder auf andere wesentliche Sachen konzentrieren. Es gibt nicht mehr nur das eine Thema.“

Margot Schratzer-Preiml Pflegedienstleitung Haus Maria Gail
ORF
Margot Schratzer-Preiml

„Viele beneiden mich um Impfung“

Dass aufgrund des Impfstoffmangels viele andere Menschen noch nicht bei der Impfung dran gekommen sind, wissen hier alle. Hedwig Melcher sagt, ihre Familie würde sie beneiden: „Das sind alles jüngere Leute, die natürlich alle erst später drangkommen.“

Hedwig Melcher
ORF
Hedwig Melcher

„Sehnsucht nach sozialen Kontakten ist groß“

Die strengen Auflagen bleiben allerdings weiter bestehen, sagt Hansjörg Szepannek, der Pressesprecher der Delatour Alten- und Pflegeheime: „Für Häuaser wie dieses, wo fast alle Bewohner und auch ein Großteil der Mitarbeiter geimpft sind, würden wir uns freuen, wenn es Lockerungen geben würden. Die Sehnsucht nach Nähe und sozialen Kontakten ist riesig.“

Hansjörg Szepannek Pressesprecher Diakonie de La Tour
ORF
Hansjörg Szepannek

Auch die strengen Besuchsregeln wurden noch nicht aufgehoben, doch alle sind überzeugt, dass das jetzt nur mehr eine Frage der Zeit sein könne.