Internet
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Internet-Bekanntschaft versuchte Erpressung

Die Polizei in St.Veit an der Glan ermittelt nach einer versuchten Erpressung im Internet. Eine Unbekannte hatte am Freitag in einem Chat in einem sozialen Netzwerk von einem Mann aus dem Bezirk St. Veit/Glan 3.000 Euro herauszulocken versucht. Sie hatte ihn davor dazu gebracht, sich vor der Kamera auszuziehen.

Der Mann hatte die Freundschaftsanfrage der ihm unbekannten Frau in einem sozialen Netzwerk bestätigt. In weiterer Folge kam es zu einem Chat. Dabei stellte die Unbekannte dem Mann explizite, intime Fragen und forderte ihn dann auf, sich auszuziehen. Plötzlich wurde der Chat unterbrochen und 3.000 Euro vom Kärntner verlangt.

Es hieß, dass von ihm ein Video angefertigt worden sei und er mit einer Veröffentlichung zu rechnen habe, falls er nicht das Geld auf ein bestimmtes Konto überweise. Obwohl der Kärntner anschließend noch mehrmals kontaktiert und die Veröffentlichung des Videos angedroht wurde, erstattete er die Anzeige bei der Polizei. Laut Polizeiinspektion St. Veit/Glan würden weitere Erhebungen geführt.

Bezahlte Küchenmaschine nie geliefert

Ein 55 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Wolfsberg wurde auch Opfer von Internetbetrügern. Er hatte online eine Küchenmaschine bestellt. Ende Jänner überwies er die knapp 1.000 Euro Kaufpreis. Was fehlt ist aber die Lieferung, der Verkäufer ist für den Kärntner nicht mehr erreichbar. Deshalb erstattete er nun Anzeige bei der Polizei.