Antigen Schnelltest
ORF
ORF
Chronik

Testungen auch in einigen Großbetrieben

Nicht nur bei den offiziellen Teststraßen können sich Menschen in Kärnten auf das Coronavirus testen lassen. Auch einige große Betriebe bieten das ihren Mitarbeitern an. Betriebe mit 50 Mitarbeiter oder mehr, könnten laut Wirtschaftskammer bald an das EMS System der AGES angeschlossen werden.

Es sind derzeit die ganz Großen die ihren Mitarbeitern beim Testen direkt im Betrieb unter die Arme greifen. So hat etwa die Bank für Kärnten eine Antigen Teststraße in ihrer Zentrale in Klagenfurt eingerichtet. Auch die Kelag testet regelmäßig. Meist geht es darum, Meetings mehrerer Mitarbeiter sicher zu machen, oder Außeneinsätze abzusichern.

System der Wirtschaftskammer in den Startlöchern

Von der Industriellenvereinigung werden auch Mahle im Lavanttal, CMS Electronics oder Lam Research als Unternehmen genannt, die ihre Mitarbeiter testen. Firmen oder Gewerbetreibende, die keine eigenen Teststraßen aufbauen, bedienen sich auch der Teststraßen, die in den Städten und Bezirken betrieben werden. So heißt es etwa auch aus der Landesregierung in Klagenfurt, dass keine eigenen Tests durchgeführt werden, die Mitarbeiter aber die Teststraßen nutzen können und zwar auch während der Dienstzeiten.

Wie beim Arztbesuch, dürfen sich Mitarbeiter zu Test auch während der Arbeitszeit begeben, heißt es auch vom Rewe Handelskonzern mit Billa, Bipa und noch mit Merkur. Regelmäßige Tests vom Konzern aus, gibt es aber nur in den Standorten der Produktlager. heißt es auch bei Spar. Flächendeckend funktioniert das betriebliche Testen noch nicht. Einen Umschwung könnte nun aber ein bereits in den Startlöchern stehendes System der Wirtschaftskammer bringen.

Pro Test zehn Euro Refundierung

„Das bedeutet im Konkreten, dass sich in einem ersten Schritt alle Betriebe mit über 50 Mitarbeitern, die auch einen Betriebsarzt im Unternehmen haben, über die Wirtschaftskammer anmelden können, in der sogenannte System des betrieblichen Testens, um bei uns in der Datenbank identifiziert zu werden und dann Zugang zum offiziellen EMS System der AGES zu erhalten, wo man dann auch offiziell in die Test-Infrastruktur eingebunden wird, Tests einberichten kann und offiziell dieses Freitesten oder Reintesten auch bestätigt bekommt“, so Kammerdirektor Meinrad Höfferer, laut dem das System zum betrieblichen Testen bereitstehe. Pro Test ist eine Kostenrefundierung von 10 Euro verbunden.