Trikot in der Schneiderei
ORF
ORF
Wirtschaft

Startnummern für Skirennen aus Kärnten

Matthias Mayer trägt sie, Marco Schwarz ebenso – Startnummern aus Kärnten. Sie werden in Klagenfurt gedruckt, geschnitten und genäht. Die Firma Bellutti stattet auch die Skispringer, Langläufer und Kombinierer für die Weltmeisterschaft im bayerischen Oberstdorf aus.

Seit 25 Jahren fertigt das Unternehmen Bellutti die Startnummern für Sportgroßereignisse an. Seit 2002 werden diese am Klagenfurter Standort hergestellt, so auch für die Nordische Ski-WM in Oberstdorf. 12.000 Teile sind es diesmal, sagte Projektmanager Gerhard Reicher: „Angefangen mit den Beinnummern, den Rennstartnummern, Armschleifen bis hin zu Ordnerwesten für die Organisationsmitarbeiter.“

Entwürfe entstehen am Computer
ORF
Entwürfe entstehen nach Vorgaben am Copmputer

Feste Vorgaben der Verbände

Die exakten Vorgaben bezüglich Schnitt und Druck kommen von den internationalen Skiverbänden, wie von der FIS, so Reicher. Es gebe verschiedene Verbände, die exakte Vorgaben für Schnittgröße und Material haben. Alle drei bis vier Jahre werden diese von den Verbänden adaptiert.

Firma Bellutti

In Klagenfurt entstehen Startnummern für Skirennen in aller Welt

Druck von Papier auf Stoff

Das Design wird zunächst auf Papier gedruckt und dann mit 200 Grad Celsius auf den Stoff übertragen. Danach gehen die Teile in die hauseigene Näherei. Eine große Herausforderung seien kurzfristige Verschiebungen, sagte Reicher: „Speziell in der heurigen Wintersaison durch Covid und die massiven Schneefälle ist es vonnöten gewesen, dass wir über Nacht einspringen mussten, als die Wengenrennen abgesagt und nach Österreich vergeben wurden.“ Man stehe dann quasi Gewehr bei Fuß und FIS und auch Vermarkter wüssten dies zu schätzen.

Näherei in der Firma Bellutti
ORF
Die Startnummern werden genäht

Ganzjährige Planenproduktion

25 Mitarbeiter werden in der Klagenfurter Filiale ganzjährig beschäftigt, so Filalleiterin Claudia Adlassnig. Im letzten Jahr hätten Pools geboomt, die Firma stelle auch Innenpoolfolien und Abdeckungen her, aber auch Lkw- und Abdeckplanen. All das werde das ganze Jahr über produziert. Zusätzlich laufen hier auch schon die Vorbereitungen für die Winterolympiade in China 2022.