Eine Katze im Katzencafe
ORF
ORF
Coronavirus

Seltene Ansteckung von Haustieren mit CoV

Die sozialen Medien sind voll von Diskussionen um das Thema, ob sich Haustiere mit CoV anstecken können. Laut der Kärntner Tierärztin Marina Zuzzi-Krebitz gebe es Einzelfälle bei Katzen, sie wurden von ihren Besitzern infiziert. Umgekehrte Fälle seien bisher nicht dokumentiert.

Die Übertragung von Covid-19 von Mensch auf Haustier sei bisher nur in wenigen Einzelfällen dokumentiert, so Zuzzi-Krebitz: „Ich habe von zwei oder drei Fällen im deutschsprachigen Raum gehört, die dann auch wirklich erkrankt sind. Das waren Katzen, die leichte Symptome hatten, also leicht gehustet haben.“

Keine Fälle von Ansteckung durch Tiere

Der unmgekehrte Weg, also die Übertragung von Haustier auf Mensch, habe es noch nie gegeben, so Zuzzi-Krebitz: „In der momentan stattfindenden Pandemie gibt es absolut keinen Hinweis darauf, dass unsere Haustiere, also Hunde und Katzen, in irgendeiner Art bei der Verbreitung beteiligt wären. Es ist kein Fall bekannt, dass das so gewesen wäre.“

Hygieneregeln auch bei Haustieren einhalten

Erkrankt ein Mensch an Covid-19, dann sollte er auch sein Haustier meiden, rät Zuzzi-Krebitz: „Abstand halten, Hände waschen, die allgemeine Hygiene. Jeder, der an Covid-19 erkrankt, sollte das nicht nur gegenüber anderen Familienmitgliedern, sondern auch dem Haustier gegenüber einhalten. Das wäre schon wichtig.“