Marco Schwarz Adelboden Slalom Sieg
ORF
ORF
Sport

Erster Slalomsieg für Marco Schwarz

Der Radentheiener Marco Schwarz hat in Adelboden in der Schweiz seinen ersten Weltcupslalom gewonnen. Mit diesem Sieg übernahm der 25-Jährige auch die Führung im Slalom-Weltcup. Der zweite Kärntner Adrian Pertl wurde Elfter.

Nach zwei Siegen beim City-Event in Oslo und der Kombination in Wengen 2019 holte sich Schwarz seinen ersten Weltcupsieg im Slalom. Der Radentheiner gewann mit 0,14 Sekunden Vorsprung vor dem Deutschen Linus Strasser und 0,15 Sekunden Vorsprung vor dem Briten Dave Ryding. Nach dem Ausfall von Manuel Feller übernahm Schwarz somit auch die Führung im Slalom-Weltcup.

Marco Schwarz Adelboden Slalom Sieg
ORF
Für die besten Drei in Adelboden gibt es traditionell eine Kuhglocke

Zweimal war Schwarz in einem Slalom bereits Zweiter, fünfmal war er Dritter. In Adelboden habe er gefühlt, dass es passen könnte, sagte Schwarz nach dem Rennen. Dieser Sieg sei der bisher wichtigste seiner Karriere. „Im Slalom zu gewinnen war immer ein richtig großer Traum“, sagte Schwarz. Mit dem Sieg beendete Schwarz auch eine lange ÖSV-Durststrecke. Den letzten Sieg im Slalom holte sich Marcel Hirscher vor knapp zwei Jahren. Der zweite Kärntner Adrian Pertl fuhr von Rang 19 nach dem ersten Durchgang auf Rang Elf vor. Für den Reichenauer ist es das beste Saisonergebnis.

Großes Kärntner Skiwochenende

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, dass Kärntens Skisport ein erfolgreiches Wochenende verbuchte. So einen Klassiker zu gewinnen ist eine hervorragende Leistung. Auch Landessportdirektor Arno Arthofer schloss sich den Glückwünschen an.