Schneeschaufeln Apriach
Daniel Buchacher
Daniel Buchacher
Chronik

Schneelast auf Dächern wird beobachtet

Schon am kommenden Wochenende soll es erneut schneien, dann liegt noch mehr Schnee auf den Dächern in Oberkärnten. Bis zu eineinhalb Meter sind es auf manchen. Noch sei das kein Problem, heißt es, aber für Dächer, die älter sind als 14 Jahre, liegen die Normen niedriger. Hier müssen Hausbesitzer achtsam sein.

Laut einer aktuellen Messung beträgt die Dachlast zwischen 295 und 370 Kilogramm pro Quadratmeter, laut Norm können die Dächer 700 Kilogramm standhalten. Der Großkirchheimer Bürgermeister Peter Suntinger sieht derzeit daher keine Gefahr, nach dem neuerlichen Schnee am Wochenende werde man mehr wissen.

2006 wurden Normwerte angehoben

Das ist auch der Tenor im Lesachtal, hier beträgt die Schneelast aktuell bis zu 500 Kilogramm pro Quadratmeter, sagte Bürgermeister Johann Windbichler. Die kritische Phase könne aber erreicht werden, wenn es wieder bis zu 50 Zentimeter Neuschnee geben sollte. Matthias Gucher ist Bausachverständiger im Bezirk Hermagor vom Gemeindeverband Karnische Region. Auch er sagt, dass die Normwerte noch nicht erreicht seien. Sie wurden im Jahr 2006 neu eingestuft, also angehoben.

Hausbesitzer sind verantwortlich

Für Bauten die davor errichtet wurden, könne der Neuschnee dann zum Problem werden, sagte Gucher: „Man kann es so zusammenfassen, dass die neuen Dächer stärker ausgeführt sind. Die alte Norm stammt aus den 80er Jahren.“ Der Neuschnee bereite ihm prinzipiell noch keine Sorgen, aber wenn der Schnee nass sei, werde die Normlast erreicht. Jeder Eigentümer müsse darauf achten, wie sein Haus ausgelegt sei. Es werde aber Informationen geben, wenn man sehe, dass die Normlast erreicht werde.