Der Partykeller wurde schwer beschädigt
BFW Klagenfurt
BFW Klagenfurt
Chronik

Hausbewohner mit Leiter vor Brand gerettet

In Klagenfurt hat es Freitagfrüh in einem Partykeller gebrannt, zwei Personen mussten von der Feuerwehr mit der Drehleiter vom Balkon gerettet werden. In Villach ging in der Nacht zum Freitag ein Christbaum wegen eines Sternspritzers in Flammen auf. Hier wurden zwei Personen verletzt.

Während ihrer Streifentätigkeit stellten drei Polizeibeamte der Polizeiinspektion St. Peter gegen 6.40 Uhr starke Rauchentwicklung im Bereich des Daches eines Mehrparteienwohnhauses in der Pischeldorfer Straße fest. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert. Auf der Rückseite des Gebäudes sahen sie einen starken Brandherd im Keller.

Fenster zum Partykeller
BFW Klagenfurt
Das Fenster zum Partykeller

Mieter durch Rauch im Gebäude gefangen

Die Polizisten schlugen das Kellerfenster ein und bekämpften bis zum Eintreffen der Feuerwehren mit Wasser aus einer Regentonne und mit einem Feuerlöscher den Brand. Hausbesitzer Franz Huditz hatte am Abend zuvor einen Adventkranz im Partyraum angezündet und vergessen, die Kerzen auch wieder auszublasen. Leider könne er das nicht mehr rückgängig machen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus des Gebäudes war das Betreten durch die Polizeibeamten nicht möglich. Dem Ehepaar Huditz war es deshalb auch nicht mehr möglich, das Haus zu verlassen

Ein zerstörter Tisch im Parykeller
BFW Klagenfurt
Der Partykeller wurde zerstört

Mit Drehleiter vom Balkon gerettet

Die Hausbesitzer standen beim geöffneten Fenster ihrer Dachgeschoßwohnung und wurden durch die Polizeibeamten beruhigt. Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurde das Ehepaar mittels Drehleiter aus der Wohnung geholt. Die Feuerwehr drang mit schwerem Atemschutz in den Keller vor und konnte den Brand löschen. Sofort wurde mittels Druckbelüfter das Stiegenhaus ausgeblasen und die restlichen sieben Mieter konnten das Haus verlassen. Beide Hausbesitzer sowie eine Mieterin klagten über Atemnot und wurden in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Brand in Partykeller

Adventkranz im Partykeller

Der Brand dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand im Partykeller ausgebrochen sein. Laut Aussage des 61-Jährigen dürfte ein in Brand geratener Adventkranz die Ursache gewesen sein. Der Sachschaden steht derzeit noch nicht fest. Die genaue Ursache wird von Brandermittlern erhoben.

Sternspritzer setzte Christbaum in Brand

Gegen 1.00 Uhr in der Nacht auf Freitag entzündete ein 30-jähriger Mann einen Sternspritzer auf dem Christbaum in seiner Wohnung in Villach, woraufhin der Baum explosionsartig in Brand geriet. Der Christbaum wurde zuvor aber noch mit Wasser besprüht. Der 30-Jährige versuchte, den Brand mit Wasser zu löschen und trug den brennenden Baum schließlich mit den Händen ins Freie.

Beide Bewohner mussten ins Krankenhaus

Dabei erlitt der Mann Verbrennungen an beiden Händen und im Gesicht. Er wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Seine 28-jährige Mitbewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde von der Rettung ebenfalls ins LKH Villach gebracht. Bei Eintreffen der Hauptfeuerwache Villach war der Brand bereits gelöscht. Sie entfernte den Rauch aus der Wohnung und aus dem Stiegenhaus mittels Lüftern.

Abgebrannter Christbaum
HFW Villach
Der abgebrannte Christbaum

Adventkranz brannte nieder

Am 24.12. entzündete eine 93-jährige Frau in ihrem Haus in Friesach die Kerzen ihres Adventkranzes. Gegen 19.00 Uhr waren die Kerzen bereits soweit niedergebrannt, dass der Adventkranz im Wohnzimmer zu brennen begann. Von der Betreuerin konnte der Adventkranz auf den Balkon gebracht werden, wo er niederbrannte.

Durch den Vorfall entstand eine starke Rauchentwicklung, die den Rauchmelder auslöste. Durch den Brandmeldealarm wurde die Feuerwehr St. Salvator aktiviert. Der Rauch wurde mit Lüftern aus der Wohnung entfernt. Durch den Vorfall entstand kein Sachschaden, es wurde auch niemand verletzt.