Chronik

Paketzusteller räumte Packerln aus

Ein 23 Jahre alter Paketzusteller ist in Klagenfurt wegen Diebstahls festgenommen worden. Er soll in den vergangenen Wochen mindestens zwanzig Pakete vor der Zustellung geöffnet und nur noch leer übergeben haben. Der Schaden beträgt mindestens 9.000 Euro.

Immer mehr Menschen melden sich bei der Polizei und berichten, dass ihre Pakete leer ausgeliefert wurden. Der 23 Jahre alte Zusteller aus Klagenfurt stellte auf seiner Tour durch Kärnten zwar alle Pakete richtig zu, doch das was auf seiner Wunschliste stand, stahl er.

Bemerkt wurden Diebstähle oft spät

Er machte die Pakete vorsichtig auf und stahl Laptops, Mobiltelefone, Kopfhörer, Zubehör für Computer und auch Festplatten. Dann verschloss er die Pakete wieder und übergab sie den Kunden. Dass die Packerln leer waren, merkten die Bestohlenen oft erst später. Entsprechend hoch war auch das Tempo des 23-Jährigen bei der Zustellung, um keine Fragen beantworten zu müssen.

Er gab an, die Waren weiterverkaufen zu wollen, um sich in wirtschaftlich schlechten Zeiten abzusichern. Für die Diebstähle haftet die Zustellerfirma. Laut Kriminalisten dürften aber noch mehr leere Pakete zugestellt worden sein, man sollte also seine Lieferung in Klagenfurt genau prüfen.