Mit Kopfsprung ins vier Grad kalte Wasser
ORF
ORF
Lifestyle

Winterschwimmen für Hartgesottene

Derzeit herrschen in der Region Wörthersee Temperaturen von rund null Grad. Für einige ist das genau die richtige Temperatur, um schwimmen zu gehen, manche machen das sogar täglich, ganz ohne Neoprenanzug.

Menschen in eisigen Gewässern kennt man aus Russland oder Finnland, doch auch in Kärnten schwören manche darauf, dass dadurch das Immunsystem angekurbelt und gestärkt wird. Ohne jegliche Vorbereitung oder Erfahrung ist es aber nicht ratsam. Profis raten zu regelmäßigem Schwimmen bevor das Wasser eisig wird, Wechselduschen und vor allem Kopfbedeckung im kalten Wasser. Da die Füße rasch auskühlen, schaden auch Badeschuhe nicht.

Ingrid Bein gibt im Wasser ein Interview
ORF
Ingrid Bein bedeckt Kopf, Hände und Füße beim Winterschwimmen

Wörthersee hat vier Grad

Ingrid Bein aus Velden sagt, sie gehe im Winter fast jeden Tag in den See: „Meistens so um 8.00 Uhr vor dem Geschäft.“ Der See hat derzeit vier Grad – kein Problem für die erfahrenen Winterschwimmer. Für Ingrid Bein ist es ein „herrliches Gefühl“, sie sei dann frisch und munter, es tue dem Körper gut.

Die Winterschwimmer auf dem Weg zum Wasser
ORF
Werner Uran und Ingrid Bein mit Gleichgesinnten auf dem Weg ins eisige Wasser

„Mentale Einstellung“

Der Veldener Werner Uran meinte, es mache Spaß, alles sei eine mentale Einstellung. Ihm gebe das Kraft für das ganze Jahr, er fühle sich agil und sportlich.

Winterschwimmen kennt kein Alter
ORF
Winterschwimmen kennt keine Altersgrenze

Kein Zaudern und Zagen

Der Kontakt mit dem eisigen Wasser ist für den Körper zunächst wie eine Art Schock. Ingrid Bein setzt daher auf den Kopfsprung: „Wenn Du einen Kopfsprung machst, bist Du drin.“ Zaudern geht bei dieser Methode nicht. Das Wetter ist ihr völlig egal: „Weil ich schwimme jeden Tag, für mich ist das wahnsinnig gesund und sportlich.“

Für 1. Jänner 2021 ist auch das traditionelle Neujahrsschwimmen in Velden abgesagt. Es hätte zum 12. Mal stattgefunden.