Schild mit Aufschrift „Zutritt nur mit Schutzmaske“
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Trockene Augen durch Mund-Nasen-Schutz

Dass das Coronavirus die Welt verändert hat, zeigt sich nicht zuletzt an den mit Mund-Nasen-Schutz (MNS) vermummten Menschen, denen man tagtäglich draußen und drinnen begegnet. Als ständiger Begleiter wird der Mund-Nasen-Schutz aber zur Belastung, wenn die Brille anläuft oder die Augen trocken werden.

Auch ORF-Kameramann Robert Kogler hatte Probleme, überhaupt das zu sehen, was er sonst ohne Probleme aufnehmen würde. „Das ist sehr mühsam, sobald man wo hineinkommt oder hinausgeht, läuft die Brille an.“

Kameramann Robert Kogler mit beschlagener Brille
ORF
ORF-Kameramann Robert Kogler: Ständiges Brillenputzen

Nachfrage nach beschichteten Tüchern steigt

Kein Wunder, dass die Brillenträger gerade jetzt in die Regale greifen, um mit speziell beschichteten Tüchern oder Sprays das Anlaufen der Gläser zu verhindern. Und manchmal seien nicht einmal die Stammkunden hinter den Schutzmasken zu erkennen, sagte die Klagenfurter Optikermeisterin Ines Hrassnig.

Augentropfen
ORF
Anti-Beschlag-Tücher oder Sprays versprechen Hilfe

Augen können durch Schutzmaske austrocknen

Der Innungsmeister der Optiker in Kärnten, Mario Teufl, zitierte eine kanadische Studie. Darin werde das durch Masken verursachte trockene Auge nachgewiesen. Aufgrund der ausströmenden Atemluft unter den Masken, soll es zu einer deutlichen Austrocknung der Augen komme.

Trockene Augen durch Maske

Die Augen werden diesen Winter aufgrund der Zusatzbelastung durch das Maskentragen besonders gefordert.

Bewusst häufigeres Blinzeln befeuchtet die Augen

Der Innungsmeister empfiehlt daher, sich nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht oder ins Auge zu greifen. „Das ist ja auch eine generelle Maßnahme zur Covid-Prävention. Wenn die Symptome stärker werden, wird man um Nachbenetzungsflüssigkeiten nicht herum kommen.“

Ganz wichtig sei es auch, mehr zu blinzeln, sagte der Innungsmeister. „Wenn man arbeitet oder liest, wird die Blinzelfrequenz reduziert, auch dadurch gibt es mehr Austrocknung.“