Abriss des 80 Jahre alten Hangars
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Abriss von Hubschrauber-Hangar im Gange

Obwohl der Flughafen Klagenfurt coronavirusbedingt im Dornröschenschlaf liegt, wird der zweite Hangar, 80 Jahre alt, abgerissen. Diesmal mussten auch die Polizeihubschrauber kurzfristig und provisorisch weichen. Die Mannschaft kommt in Containern unter.

Es musste schon in letzter Zeit kräftig in den alten Hangar hineingeregnet haben. Im riesigen Hangar und den Büros der Flugpolizisten waren deutliche Wasserlacken zu sehen. Noch vor wenigen Jahren interessierte sich das Bundesdenkmalamt für die Gebäude. Ende April wurde damit begonnen, das erste Gebäude im Norden abzutragen. Es herrschte Gefahr in Verzug, die Hangars seien schon 30 Jahre über ihrer Nutzungszeit, sagte eine Sprecherin des Flughafens damals – mehr dazu in Baufälliger Hangar wird abgerissen.

Bagger reißt Nebengebäude ein
ORF/Peter Matha
Auch das Bürogebäude muss weichen

Unterschlupf im Bundesheerhangar

Flugvereine und Privatpiloten mussten für ihre Maschinen Alternativen suchen. Derzeit arbeiten auch im zweiten historischen Hangar die Abrissmaschinen. Auch am Bürogebäude mit einem eigenen Hangar im Süden wird abgetragen. Hier war die Flugpolizei bis vor wenigen Tagen in Miete untergebracht. Die zwei Millionen teuren Hubschrauber wurden bereits verfrachtet. Sie stehen 50 Meter weiter im Bundesheerhangar. Das ist aber nur ein provisorischer Unterschlupf innerhalb der Sicherheitszone Flughafen.

Hubschrauber Hangar
ORF
Bundesheer und Polizei Seite an Seite

Suche nach neuem Quartier

Man sei sehr vorsichtig, schon ein kleiner Kontakt der Maschinen beim händischen Reversieren könne schweren Schäden an einem der anderen Fluggeräte verursachen. Polizeipiloten, Techniker und die andere Mannschaft sind beengter in aufgestapelten Containern zu Hause. Wie lange dieses Provisorium neben den Bundesheermaschinen bleibt bleibt vorerst offen. Eine mögliche Langzeitlösung sei ein eigener Hangar für die Polizeiflieger außerhalb des Flughafengeländes unter der Autobahn, neben dem Stützpunkt des ÖAMTC- Hubschraubers.