Rot Kreuz Auto
ORF
ORF
Chronik

Von Schneefräse getroffen: Frau verletzt

Eine 42-jährige Fußgängerin ist in Kötschach-Mauthen von einer Zugmaschine mit einer Schneefräse getroffen worden und zu Boden gestürzt. Die Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das Krankenhaus Lienz gebracht.

Ein 34-jähriger Landwirt, der im Auftrag der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen Schneeräumarbeiten durchführte, bog am Donnerstagvormittag mit seiner Zugmaschine und mit einer an der Front angebrachten Schneefräse an der Kreuzung der Gailtal Bundesstraße (B 111) auf die Plöckenpass Bundesstraße (B 110) ein.

Dabei übersah er eine 42-jährige Fußgängerin, die aufgrund des noch nicht geräumten Gehsteigs auf der rechten Seite der Fahrbahn Richtung Mauthen unterwegs war, und erfasste die Fußgängerin mit der rechten Seite der Schneefräse.

Verletzungen unbestimmten Grades

Die Frau stürzte zu Boden, gab jedoch auf Nachfrage des Lenkers an, nicht verletzt worden zu sein. Die Beiziehung eines Rettungsdienstes lehnte sie ab. Die Unfallteilnehmer tauschten aber die Daten aus. Anschließend begab sich die Frau doch in ambulante Behandlung in die Ordination eines Arztes und wurde in weiterer Folge mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das BKH Lienz gebracht. Ein bei dem Lenker der Zugmaschine durchgeführter Alkovortest verlief negativ.