Chronik

Mutmaßliche Einschleichdiebin festgenommen

Am Montagnachmittag hat eine 62-jährige Frau aus Maria Rain angezeigt, dass eine Unbekannte ihr Haus betreten habe, aber nach Blickkontakt sofort wieder verlassen habe. Die Frau wurde bei einer Gegenüberstellung als mutmaßliche Einschleichdiebin erkannt.

Die Polizei konnte nach der Anzeige der 62-jährigen Hausbesitzerin ein strafbares Verhalten nicht ausschließen. Daher wurde eine Sofortfahndung unter Einbindung des Polizeihubschrauber Libelle Flir eingeleitet. Vom Hubschrauber wurde die unbekannte Frau kurz darauf ca. 500 Meter von dem Haus in Maria Rain lokalisiert werden und von einer Polizeistreife angehalten werden. Es handelt sich um eine 50-jährige rumänische Staatsbürgerin.

Einschleichdiebstahl in Köttmansdorf

Da es am 27. Oktober zu einem ähnlich gelagerten Einschleichdiebstahl mit einer Schadenshöhe von mehreren tausend Euro in der Gemeinde Köttmansdorf gekommen war, wurde eine Gegenüberstellung mit einer Zeugin vom damaligen Vorfall durchgeführt. Die Zeugin erkannte die 50-Jährige eindeutig.

Bei der Einvernahme zeigte sich die Frau jedoch nicht geständig. Sie gab lediglich an, sie habe die Häuser betreten, da sie auf Arbeitssuche sei. In beiden Fällen wird die 50-Jährige der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Überdies besteht gegen die Frau ein Aufenthaltsverbot. Sie wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert.