Klagenfurter Dom
ORF
ORF
Religion

Kirche setzt auf Online-Angebote

Die Katholische Kirche baut ihr Angebot im Netz weiter aus. Von gestreamten Gottesdiensten über Zoomsitzungen mit dem Nikolaus bis hin zum virtuellen Adventkalender und online Kranzsegnung bietet die Kirche so Einiges.

Im Klagenfurter Dom werden am Samstag, dem 28. November, im Rahmen einer Feier, die live gestreamt wird, Adventkränze gesegnet. Dompfarrer Peter Allmaier lädt dazu ein, die Adventkranzsegnung via Livestream zu Hause mitzufeiern.

Auch die Klagenfurter Stadthauptpfarre St. Egid bietet am 28. November eine Online-Adventkranzsegnung per Livestream an. Diese wird auf der Facebook Seite und auf dem Youtube Kanal der Pfarre übertragen.

Virtueller Adventkalender in St. Veit/Glan

24 Personen aus der Stadtpfarre St. Veit gestalten je einen fünfminütigen Video-Impuls zum Thema „ADVENT bedeutet für mich…“, der auf dem Youtube-Kanal der Pfarre veröffentlicht wird.

Vom 28. November bis 24. Dezember verschickt die Klagenfurter Stadthauptpfarre St. Egid täglich einen kurzen Video-Clip aufs Smartphone oder per Email.

Nikolo-Schule online

Die Katholische Jungschar führt am 23. November eine Online-Nikolo-Schulung durch und gibt Familien und Nikoläusen Tipps für einen alternativen Nikolaus-Besuch in Zeiten der Pandemie.

Das Referat für Stadtpastoral organisiert digitale Nikolausbesuche in Form eines personalisierten Nikolausvideos oder eines Live-Gesprächs mit dem Nikolaus via Zoom. Tipps bzw. ein möglichen Ablauf für den digitalen Nikolausbesuch stehen unter Stadtpastoral zum Download zur Verfügung.

Außerdem können Interessierte am 5. Dezember ab 17.00 Uhr Uhr auf der Website der Klagenfurter Dompfarre eine Nikolausfeier online mitfeiern.

Messe am 6. Dezember im Livestream

Am Sonntag, dem 6. Dezember, wird der hl. Nikolaus um 10.00 Uhr bei der hl. Messe im Dom dabei sein und in einer Dialogpredigt mit Dompfarrer Peter Allmaier aus seinem Leben und über die Hausbesuche in den vergangenen Jahren berichten. Die Messe wird via Livestream übertragen.

Eine „Videokonferenz“ mit dem Nikolaus bietet am 5. Dezember auch die Klagenfurter Stadthauptpfarre St. Egid an.

Service für Heimbewohner

Da es aktuell nicht möglich ist, Pflege- bzw. Altersheime uneingeschränkt zu besuchen, wird den Bewohnerinnen und Bewohnern an ausgewählten Tagen eine adventliche Botschaft in Form von Liedern, Texten, Gedichten etc. überbracht – und zwar an mehreren Plätzen rund um die Heime.

Die Klagenfurter Dompfarre erstellt seit 17.11. für täglich einen Gebetsimpuls mit kurzen Texten, Gebeten, Musik und einem Segenswunsch. Dieser ist täglich ab 17.00 Uhr auf der Homepage dem Youtube-Kanal der Dompfarre sowie auf den Facebook Seiten der Dompfarre und der Dommusik abrufbar.
Der Gebetsimpuls kann auch via WhatsApp abonniert werden.

Gebetsimpuls für Kinder: Am 20. November, 28. November und 5. Dezember wird der Impuls jeweils speziell für Kinder gestaltet sein.

Pfarre Maria Rain mit Gebetsimpuls

Auch der Pfarrverband Ferlach-Unterloibl-Maria Rain-Göltschach bietet seit 17. November tägliche Gebetsimpulse mit Text und Musik an. Täglich um 9.00 Uhr wird der Impuls auf dem Youtube Kanal „Wings of Church“ der Pfarre Maria Rain online gestellt.

Mehrmals am Tag zu Gott zu beten, könne laut Kirche dem Tag eine feste Gliederung und vor allem auch in den Zeiten von Lockdown den Menschen Struktur und Sicherheit bieten. Mit der Stundenbuch-App können auch „Einsteiger“ das Stundengebet einüben. Außerdem gibt das Referat für Kirchenmusik Interessierten Anregungen und Hilfestellungen zur Nutzung des Stundenbuches bzw. der diesbezüglichen App.

Nikolaus im Homeoffice

In Spittal können Eltern ihre Kinder für einen virtuellen Besuch des Nikolaus anmelden. Mehr Informationen. Die Idee dazu hatte Robert Gröppel, der seit zehn Jahre als Nikolo unterwegs ist und heuer quasi im Homeoffice arbeitet.