Prinzenpaar 2021
Faschingsgilde
Faschingsgilde
Lifestyle

Villach präsentiert Prinzenpaare

Traditionell sind am 11.11. die Villacher Faschingsprinzenpaare vorgestellt worden. Daran kann auch die Pandemie nichts ändern. Allerdings wird es keine Faschingssitzungen geben. Geplant sind vier Outdoor-Sitzungen, sie sind aber noch nicht fix.

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Larissa I. ist 23 Jahre alt und heißt bürgerlich Larissa Ouschan. Prinz Fidelius LXVI. ist der 38-jährige Thomas Matschnig. Gemeinsam sollen sie den Villacher Fasching 2021 regieren. Thomas Matschnig ist Geschäftsführer der Villacher Firma GSM-Matschnig und seit zehn Jahren mit Ehefrau Sabine verheiratet. Das Paar hat die dreijährige Lia und den siebenjährigen Nico. Die Hobbys des Prinzen sind Eishockey, tanzen, die Berge erklimmen und Skifahren.

An seiner Seite regiert mit Larissa Ouschan die Marketing- Assistentin des V-Club Villach. Sie ist die Tochter von V-Club-Chef Rüdiger Kopeinig, der im Jahr 2014 als Prinz Fidelius LIX im närrischen Einsatz war. Ouschan studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Klagenfurt. In ihrer Freizeit ist die Singlefrau gerne auf Reisen. Außerdem liest die Katzenliebhaberin gerne.

Junges Prinzenpaar

Das Kinderprinzenpaar 2021 Emely Maschke (Emely I.) und Luca Stengl (Gaudelius LV.) sind heuer das Kinderprinzenpaar. Emely besucht die 4a der VS Vassach. Sie ist die Tochter von Katrin und Kurt Maschke. Vater Kurt war als Teil der Bauerngman Prinz 2019. Luca Stengl besucht die 2a-Klasse der MS Villach-Völkendorf.

Kinderprinzenpaar 2021
FOTO KNAUS
Das Kinderprinzenpaar

Mit Blick auf Covid-19 wird die Faschingssaison 2021 herausfordernd. Prinz Thomast Matschnig sagte, es sei allen bewusst, dass es kein ‚normaler‘ Fasching werde. Trotzdem sollte man auch in schwierigen Zeiten nicht auf den Humor verzichten. Seine Prinzessin meinte, man werde gerade wegen der schwierigen Situation versuchen, die Menschen aufzumuntern.

Die Gilde plant vier Sitzungen beim Westbahnhof, so Kanzler Karl Glanznig: „Schon im Sommer haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir mit dieser Situation umgehen werden. In zahlreichen Gesprächen innerhalb der Gilde und mit Vertretern der Stadt Villach haben wir uns dazu entschlossen, die Sitzungen im Jahr 2021 ‚outdoor‘ stattfinden zu lassen.“

Areal beim Westbahnhof

Mit Unterstützung der ÖBB sei es gelungen, ein geeignetes Areal für die Abhaltung der Veranstaltung zu finden. Eine leerstehende Fläche im Bereich des Westbahnhofes sei bestens geeignet. Es sei mit relativ einfachen Maßnahmen möglich die erforderliche Infrastruktur zu schaffen. Die Innenausstattung soll einem Festsaal gleichen. Der Zuschauerraum wird entsprechend dem Präventionskonzept in vier Sektoren geteilt, sodass die Besucherströme klar geregelt seien. Es gebe nur zugewiesene Sitzplätze mit ausreichend Abstand.

Ein Zusammenschnitt der vier Sitzungen soll am Faschingsdienstag auf ORF2 zu sehen sein. Eine endgültige Entscheidung soll im Jänner fallen.