Rot Kreuz Auto
ORF
ORF
Chronik

Unfälle mit Verletzten im Gail-und Drautal

Neben dem tragischen Unfall auf der Südautobahn bei Bad St. Leonhard mit drei Todesopfern ist es in den letzten Stunden noch zu zwei weiteren schweren Verkehrsunfällen in Kärnten gekommen. Bei diesen Unfällen im Gailtal und im Drautal wurden zwei Personen verletzt.

Einer der beiden Unfälle ereignete sich am Nassfeld. Zwei erfahrene Mitarbeiter der Nassfelder Bergbahnen waren mit ihrem Kleintransporter samt Ladefläche auf der Skipiste in Schlanitzen unterwegs. Sie befanden sich gerade auf der Talfahrt um bei den aufgestellten Schneekanonen Instandhaltungs-Arbeiten durchzuführen. Dabei überquerten sie die Piste über einen schmalen Weg. Da der Weg von den letzten Regenfällen aber sehr aufgeweicht war geriet das Fahrzeug ins Rutschen. Dem 25 Jahre alten Lenker gelang es nicht mehr, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bringen.

Spur durch Wiese
LPD Kärnten
Das Fahrzeug rutschte über diese Piste ab

Es rutschte immer weiter auf der steilen und regennassen Piste ab – und zwar 170 Meter. Dem 47 jährigen Beifahrer gelang es noch rechtzeitig abzuspringen, er blieb unverletzt. Der 25-jährige Lenker konnte nicht mehr abspringen. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb erst bei einem Wohnhaus und einer Stützmauer hängen. Der Lenker konnte sich noch selbst befreien – er musste mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Gailtalklinik gebracht werden.

Unfallwrack
LPD Kärnten
Das Fahrzeug blieb erst bei einer Stützmauer hängen.

Kollision auf der Drautalstraße

Beim zweiten schweren Unfall – der in der Gemeinde Irschen passierte – kam es auf der Drautalstraße zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw. Der 20 Jahre alte Lenker kam dabei von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen ein geparktes Auto, das auf einer Verladerampe einer Firma abgestellt war. Durch die Wucht wurde zuerst das abgestellte Fahrzeug über die Rampe geschoben und stürzte fast zwei Meter ab. Auch der 20-Jährige rutschte mit seinem Auto über die Verladerampe und fiel mit seinem Fahrzeug auf das darunterliegende Auto. Der Lenker musste mit schweren Verletzungen von der Rettung ins Bezirkskrankenhaus nach Lienz gebracht werden. Der Lenker des Kleintransporters blieb unverletzt.