Chronik

Nachbar verhinderte Wohnungsbrand

In Schiefling schob ein 56-jähriger Mann in der Nacht eine Pizza in den Backofen und schlief ein. Sein Nachbar bemerkte den Brandgeruch, weckte den Mann und verständigte die Feuerwehr.

Gegen 02.30 Uhr schob ein 56-jähriger Mann eine Pizza in den Backofen seiner Wohnung und schlief anschließend ein. Gegen 03.15 Uhr wurde ein 40-jähriger Nachbar in der darüber liegenden Wohnung durch das Piepsen eines Feuermelders geweckt. Der Nachbar nahm Brandgeruch wahr und lief zur darunterliegenden Erdgeschoß-Wohnung um Nachschau zu halten. Er blickte durch ein Fenster und sah in der schon stark verrauchten Wohnung den am Boden liegenden Wohnungsinhaber. Der Wohnungsnachbar drückte ein gekipptes Fenster auf, stieg in die Wohnung ein und weckte den Mann. Der 56-jährige Mann wachte auf, öffnete die Fenster und lüftete die Wohnung.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

In der Zwischenzeit hatte die Lebensgefährtin des 40-jährigen Nachbarn bereits die Feuerwehr alarmiert. Im Einsatz standen die Feuerwehren Schiefling, Techelsberg und Reifnitz mit insgesamt 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen. Die Pizza wurde aus dem Backrohr genommen und entsorgt. Der 56-jährige Wohnungsinhaber wurde wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Laut Polizei konnten durch das beherzte Einschreiten des Wohnungsnachbarn schlimmere Folgen verhindert werden.