Chronik

Plöckenpass nach Unwettern wieder offen

Starkregen und Wind haben am Samstag im Raum Kötschach-Mauthen zu überfluteten Straßen und Kellern, sowie zu verstopften Kanälen geführt. Laut Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) waren bis zum frühen Abend 55 Feuerwehren im Einsatz. Die Straße auf den Plöckenpass (B110) ist seit Sonntagmittag wieder befahrbar.

Die Plöckenpass Straße, die auch einen Grenzübergang in Kärnten zu Italien bildet, wurde am Sonntag um 11.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilte die Bezirkshauptmannschaft Hermagor in einer Aussendung mit. Am Samstag gegen 16.30 Uhr war die Straße wegen mehrerer Murenabgänge gesperrt worden. Vor der Freigabe war das Gebiet unter anderem mit einem Erkundungsflug auf Gefahrenlagen abgesucht worden.

Auch die Gailtal Straße (B111) war am Sonntag wieder überall befahrbar. Sie musste am Samstag bei Jenig wegen umgestürzter Bäume bzw. Murenabgängen gesperrt werden.

Im Raum Kötschach Mauthen kam es am Samstag zu mehreren Kellerüberflutungen und zur Abdeckung eines Daches, sowie kleinräumigen Behinderungen durch über die Ufer getretene Bäche. Die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen stand im Einsatz.

Straßensperre in Köttmannsdorf

Betroffen ist auch der Bezirk Klagenfurt-Land. In Köttmansdorf entwurzelte der Sturm mehrere Bäume. Eine Verbindungsstraße musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden – mit den Aufräumarbeiten wird erst begonnen. Eine örtliche Umleitung über die L 99 und Tschachoritsch wurde eingerichtet. Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf mit drei Fahrzeugen und 24 Mann.

Teile der Obersteiermark waren Samstagnachmittag ebenfalls von schweren Unwettern betroffen. Vor allem der Sturm bereitete vielen Feuerwehren große Probleme. Bäume wurden entwurzelt, Straßen und Bahnstrecken gesperrt – mehr dazu in Sturmschäden in Teilen der Obersteiermark.