ehemaliger Dienstwagen von Bundespräsident Alexander van der Bellen Autohaus Klagenfurt
Sebastian Hafner
Sebastian Hafner
Lifestyle

Einmal fahren wie der Bundespräsident

Eine pechschwarze Limousine einer bayerischen Automarke hat in den vergangenen Tagen in Klagenfurt für Interesse gesorgt. Es handelt sich um den ehemaligen Dienstwagen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der zum Verkauf stand. Ein Steirer erhielt den Zuschlag.

Baujahr 2019, 5.000 Kilometer und 340 PS; exklusive Ausstattung in schwarzem Nappaleder, Komfortzugang, Soft-Close-Türen, aktive Sitzbelüftung und Massagefunktion vorne und hinten, Laserlicht, TV-Funktion plus, „Nightvision“ mit Personenerkennung, TV-Entertainment professional mit zwei Bildschirmen hinten – wer mit einem Wagen mit dieser Ausstattung unter der Bezeichnung „740 LI X-Drive G12 B58“ unterwegs ist, scheint viel Zeit im Auto zu verbringen und besondere Anforderungen in Hinblick auf Sicherheit und Fahrkomfort zu haben.

Als Erstbesitzer-Adresse ist die Österreichische Präsidentschaftskanzlei, Hofburg, 1014 Wien eingetragen, handelt es sich doch um den ehemaligen Dienstwagen von Van der Bellen.

Zulassungsschein von ehemaligem Dienstwagen von Bundespräsident Alexander van der Bellen Autohaus Klagenfurt
ORF/Johannes Orasche
Zulassungsschein

Händler Sebastian Hafner aus Klagenfurt bekam das Fahrzeug angeboten und ersteigerte es: „Sie haben Ein-Jahres-Leasingverträge und werden dann zur Bank zurück gegeben.“

Standartenhalter als besonderes Optional

An der Vorderseite links und rechts, oberhalb der Kotflügel, sind Standartenhalter angebracht. Es handelt sich dabei um kleine Fahnenstangenhalter, wo Flaggen angebracht werden, wenn mit dem Fahrzeug zum Beispiel Botschafter anderer Länder vom Flughafen abgeholt werden, erklärt Hafner: „Sie sind fix mit der Karosserie verankert. Diese Ausstattung kann nur ab Werk für Staatslimousinen bestellt werden.“ Im Unterschied zu anderen Fahrzeugen dieser Kategorie ist das ehemalige Auto des österreichischen Staatschefs aber nicht gepanzert; der Wagen ist allerdings um 30 Zentimeter länger als in der Serie.

ehemaliger Dienstwagen von Bundespräsident Alexander van der Bellen Autohaus Klagenfurt
ORF/Hannes Orasche
Gut zu sehen: die „Standartenhalter“

Kaufpreis: 85.000 Euro

Nach nur wenigen Tagen am Gelände des Klagenfurter Autohauses in der St. Veiter Straße war auch schon ein Käufer gefunden: Der neue Besitzer kommt aus der Steiermark. Der besondere Vorbesitzer sei nicht ausschließlich für seine Wahl ausschlaggebend gewesen, sagt Hafner. Auch die Ausstattung und der Kostenfaktor hätten ihn überzeugt. „Der Neupreis lag bei 160.000 Euro. Wir haben ihn um knapp 85.000 Euro verkauft.“

Die schwarze Ex-Dienstlimousine des Bundespräsidenten wandert also nach einem kurzen Zwischenstopp in Kärnten weiter in die Steiermark.