Gesundheit

Polizist bei GTI-Treffen infiziert

Ein Polizeibeamter dürfte sich im Dienst rund um das inoffizielle GTI-Treffen am vergangenen Wochenende mit dem Coronavirus infiziert haben. Am Freitag hat der Beamte ein positives Testergebnis erhalten.

Beim Contact Tracing wurden 15 weitere Kollegen identifiziert, die nun getestet werden, bestätigte Polizeisprecher Rainer Dionisio einen Online-Bericht der „Kleinen Zeitung“ am Samstag. „Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kollege im Einsatz rund um das GTI-Treffen infiziert hat, ist relativ groß“, so Dionisio. Der Beamte habe an den betreffenden Tagen sonst kaum soziale Kontakte gehabt. 15 seiner Kollegen seien bereits in häuslicher Quarantäne. Die Testungen seien am Freitag angelaufen, man warte aber noch auf die Ergebnisse. Laut Dionisio handelt es sich um den insgesamt sechsten Infektionsfall seit Beginn der Pandemie innerhalb der Kärntner Polizei.

Aktuell 131 Coronavirus-Fälle

In Kärnten sind am Samstag 131 aktuell mit dem Coronavirus infizierte Personen verzeichnet worden. Wie der Landespressedienst mitteilte, wurden elf Covid-19-Patienten stationär behandelt, eine davon brauchte eine intensivmedizinische Behandlung. Seit Beginn der Pandemie hat es 858 bestätigte Coronavirus-Fälle gegeben. Von ihnen gelten 714 als wieder genesen, 13 Menschen starben.