Chronik

Mann attackierte Polizisten mit Steinen

In der Nacht auf Dienstag hat eine Polizeistreife einen Mann in Klagenfurt dabei ertappt, wie er Steine gegen Auslagenscheiben warf. Bei seiner Festnahme war er aggressiv und attackierte auch die Beamten mit Steinen. Drei Beamte wurden verletzt, die Ermittlungen laufen.

Gegen 00.45 Uhr wurde eine Außendienststreife der Polizeiinspektion St. Ruprechter Straße auf einen 31-jährigen Klagenfurter aufmerksam, der am Viktringer Ring in Klagenfurt Steine gegen drei Auslagenscheiben warf und sie damit beschädigte. Als der Mann die Polizisten sah, flüchtete er.

Scheibe von Polizeiauto eingeschlagen

Er konnte aber unmittelbar danach angehalten werden. Dabei ging er äußerst aggressiv auf die Beamten los und warf Steine auf sie. Außerdem sprang er auf ein Zivilfahrzeug der Polizei und schlug mit einem weiteren Stein die Windschutzscheibe ein. Danach beschädigte er durch Tritte das Dach des Fahrzeuges. Mit zwischenzeitlich eingetroffenen weiteren Streifen gelang es, den äußerst aggressiven Mann festzunehmen.

Motiv unklar

Im Zuge der weiteren Erhebungen wurde laut Polizei festgestellt, dass er in der Innenstadt von Klagenfurt noch zumindest fünf weitere Fenster und Auslagenscheiben, sowie die Heckscheibe eines weiteren Pkws mit Steinen beschädigt haben dürfte. Bei der Tat war er nicht alkoholisiert, Gründe für sein Verhalten gab er nicht an. Bei dem Einsatz wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Ermittlungen zu eventuellen weiteren Tatorten werden derzeit durchgeführt.