Atemschutzträger bei der Feuerwehr
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Topf am Herd vergessen: Zwei Brände

Gleich zwei Mal ist es in Kärnten am Samstag zu Küchenbränden gekommen. In Feistritz an der Drau und in Feldkirchen wurde jeweils ein Kochtopf am heißen Herd vergessen. Bei dem Brand in Feistritz wurde eine 73 Jahre Frau bei Löschversuchen verletzt.

In Feistritz an der Drau stellte die 73 Jahre alte Frau in ihrer Küche am Vormittag einen Kochtopf mit Öl auf den eingeschalteten Elektroherd. Weil das Telefon läutete, verließ sie die Küche und telefonierte. Währenddessen entzündete sich das Öl am Elektroherd.

Brandwunden und leichte Rauchgasvergiftung

Als die Frau zurück in die Küche kam, versuchte sie, die Flammen mit einer Decke zu ersticken und zog den Topf vom Herd in die Spüle. Dabei erlitt sie Brandwunden an den Fingern und eine leichte Rauchgasvergiftung.

Die Frau wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden.

Feldkirchen: Dunstabzug begann zu brennen

In Feldkirchen stellte eine 55 Jahre alte Frau in ihrem Wohnhaus in Feldkirchen am Samstagnachmittag einen Topf mit Fleisch zum Erhitzen auf den Küchenherd und verließ das Haus. Nach etwa 40 Minuten bemerkte sie Rauch im Bereich des Hauses und lief in die Küche.

Sie erfasste den brennenden Topf und brachte ihn ins Freie. Der 58 Jahre alte Ehemann versuchte im Haus, den in Brand stehenden Dunstabzug mit dem Gartenschlauch zu löschen. Letztendlich konnte der Brand von der Feuerwehr gelöscht werden. An der Kücheneinrichtung entstand erheblicher Sachschaden.