Lisa-Marie Schaden bei Gemüseabholung bei Michaela Kois
ORF
ORF
Umwelt

Klimafreundlicher Lieferservice im Lavanttal

Die Lavanttaler Lisa-Maria Schaden und Thomas Stocker haben gemeinsam mit lokalen Partnern einen Lebensmittellieferdienst für regionale Produkte aus dem Lavanttal ins Leben gerufen. Ein regionaler Service, der gerne angenommen wird und auch das Klima schont.

Der Lockdown während der Coronavirus-Krise hob den Wert regionaler Produkte wieder. Nicht nur lokale Unternehmen, die über einen Online-Shop verfügen, profitierten davon. Auch die Landwirtschaftskammer verzeichnete eine verstärkte Nachfrage bei bäuerlichen Direktvermarktern.

Lisa-Marie Schaden beim Fisch-Abholen
ORF
Lisa-Marie Schaden holt den Fisch direkt beim Produzenten ab

Produkte werden direkt bei Produzenten abgeholt

Noch vor Tagesanbruch steht Andreas Rittler in den Verarbeitungsräumen seiner Fischzucht. Jede Woche kommt die Lavanttalerin Lisa-Marie Schaden beim Gut Schloss Lichtengraben vorbei, um die Fischprodukte für ihren Lebensmittellieferdienst abzuholen.

Wenige Kilometer entfernt steht auch bereits frisch geerntetes Biogemüse auf den Feldern für sie zur Abholung bereit. Bewirtschaftet werden die Flächen von Bio-Gemüsebäurin Michaela Kois, die seit Jahresbeginn mit Lisa-Marie Schaden zusammen arbeitet. Kois sagt, sie wurde von der innovativen Idee hinter dem Konzept überzeugt.

Fisches Gemüse
ORF
Fisches Gemüse

Direktvermarktern fehlt es oft an Zeit für Vertrieb

In der Druckwerkstatt von Lisa-Marie Schadens Geschäftspartner Thomas Stocker in St. Andrä werden die Produkte gelagert und gemäß den Bestellungen auf die Kundenboxen aufgeteilt. Einige Produzenten liefern ihre Waren auch direkt ins Depot, wie Milchbauer Markus Kollmann. Er sagt, die Coronavirus-Krise habe den direkt vermarktenden Bauern einen regelrechten „Schub“ gegeben: „Früher mussten wir von Tür zu Tür gehen. Jetzt ist es fast genau umgekehrt. Man fragt bei uns nach.“

Die Idee zum Lebensmittellieferdienst kam der Landwirtin Lisa-Marie Schaden selbst während der Arbeit in ihrem Bio-Betrieb: „Ich weiß, dass der Vertrieb ein wichtiger Part ist, aber die Zeit ist oft nicht da. Zum Beispiel während der Erntezeit. Ich dachte mir, dass ich das übernehmen und diese Initiative starten könnte.“

Inhalt Lavanttalbox mit umweltschonender Verpackung
ORF
Wiederverwertbare Verpackung

Regionale Produkte werden umweltfreundlich verpackt

Das Sortiment der Lavanttal-Box wächst wöchentlich. Die Angebote reichen von der Grundversorgung bis zu regionalen Spezialitäten. Alle Produkte werden im Internet auf einer eigenen Plattform vorgestellt. Nach der Bestellung werden sie direkt vor die Türe der Kunden geliefert.

Auch auf eine umweltfreundliche Verpackung wird bereits Wert gelegt. Die Produkte werden vorwiegend in Papiersäcken und Glasflaschen abgepackt, die als Leergut bei der Lieferung wieder abgeholt und wiederverwendet werden.

Lieferservice Lavanttalbox
ORF
Gudrun Steinkellner ist von dem Lieferservice überzeugt

Kunden schätzen Zeit- und Wegersparnis

Lisa-Marie Schaden stellt auch selber zu. Ihre Kunden schätzen das Service und kaufen aus Überzeugung, wie Gudrun Steinkellner: „Es spart mir viel Herumfahren, weil sie alles sammelt und bringt. Sonst müsste ich durch das ganze Tal fahren, um alles zu besorgen.“