Wirtschaftsgebäudebrand St. Paul im Lavanttal
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Hühner vor Feuer gerettet

Zu einem Wirtschaftsgebäudebrand sind in der Nacht auf Sonntag acht Feuerwehren in St. Paul im Lavanttal (Bezirk Wolfsberg) ausgerückt. Menschen wurden nicht verletzt. 24 Hühner konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Ermittlungen nach der Brandursache laufen.

Als im Haus eines 50 Jahre alten Mannes aus unbekannter Ursache der Strom ausfiel hielt der Mann gegen 21.30 Uhr im und vor dem Haus Nachschau. Dabei bemerkte er, dass aus dem Dachgeschoß des gegenüber liegenden Wirtschaftsgebäudes, in welchem sich Heu und Holzlager befinden, Flammen schlugen.

Wirtschaftsgebäudebrand St. Paul im Lavanttal
Georg Bachhiesl
Das Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand

Acht Feuerwehren im Einsatz

Er verständigte per Notruf die Feuerwehr, die 115 Einsatzkräften entsandte. 24 Hühner wurden aus dem Keller des Hauses gerettet. Einsatzleiter Markus Schober von der Freiwilligen Feuerwehr Granitztal: „Die betroffene Familie hat vier Söhne, alle sind Handwerker. Einer von ihnen hat dort eine Tischlerei und einer lagert dort Pflanzen zur Herstellung von Ölen und Cremen. Wir haben sofort fünf Atemschutztrupps eingesetzt.“ Ein Teil der Gegenstände konnte aus dem mittleren Stockwerk in Sicherheit gebracht werden.

Windstille begünstigte Löscharbeiten

Die Feuerwehrleute brauchten gute zwei Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Laut Schober sei das Wetter auf Seite der Feuerwehr gewesen. Es ging kein Wind und so konnte auch auf der Südseite des Wirtschaftsgebäudes eine Halle gerettet werden. Das Wirtschaftsgebäude selbst brannte laut Schober aber zum Großteil aus.

Wirtschaftsgebäudebrand St. Paul im Lavanttal
Georg Bachhiesl

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren St. Paul, Granitztal, St. Andrä, St. Georgen, Lavamünd, Schönweg, Kollnitz und Maria Rojach.

Wirtschaftsgebäudebrand St. Paul im Lavanttal
Georg Bachhiesl
Nachlöscharbeiten

Brandursache unklar

Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Schadenshöhe stand zunächst nicht fest.