Adventmarkt Velden
ORF
ORF
Wirtschaft

Adventmärkte ohne geschlossene Hütten

Trotz des Coronavirus sollen heuer in Kärnten Advent- und Weihnachtsmärkte stattfinden. Darauf einigten sich am Donnerstag Vertreter des Landes, der Marktveranstalter und der Gastronomie. Allerdings wird es CoV-Auflagen geben, tabu sind zum Beispiel geschlossene Punschhütten.

Die Adventmärkte in Kärnten lockten in den vergangenen Jahren tausende Besucher an. Oft gab es dichtes Gedränge, das aber wegen der Coronavirus-Gefahr in diesem Winter vermieden werden soll. Der Bund erarbeitet derzeit Regeln. Kärnten pocht auf praktikable Auflagen und macht in einer eigenen Arbeitsgruppe Vorschläge.

Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) verweist darauf, dass Kärntens Adventmärkte kleiner seien als jene in Wien. Das müsse bei den Regeln berücksichtigt werden.

Massenandrang bei der Eröffnung
Ö3 Webcam
Das Ö3-Weihnachtswunder -im Dezember 2019 in Villach wäre heuer in dieser Form nicht mehr möglich

Villach plant Wintergastgärten

Villach will seinen Adventmarkt am 12. November eröffnen, sagt Gerhard Angerer vom Stadtmarketing. Die Gastronomie am Hauptplatz soll von geschlossenen Hütten zu Wintergastgärten umgewandelt werden. Bei den Veranstaltungen sei noch unklar, in welche Richtungen es gehe.

Ein generelles Alkoholverbot sei aber kein Thema. Maskenpflicht könnte bei großem Besucheransturm gelten, sagte Wirtesprecher Stefan Sternad. Außerdem sollen die Marktstände weiter auseinander stehen als sonst.

Mehrere kleine Märkte

Überlegenswert sind für den Wirtesprecher auch mehrere kleine Märkte auf mehreren Plätzen des jeweiligen Ortes. „Das heißt nicht, dass man kein Geschäft machen kann. Das heißt trotz allem ein bisschen Umdenken: Keine 20 Gastronomiestände auf einem Fleck, sondern das Ganze ein bisschen zu entzerren.“

Adventstände in Villach
ORF
So sah der Alte Platz in Klagenfurt im Advent 2019 aus

Mehr Abstand zwischen den Hütten soll es auch auf dem Neuen Platz in Klagenfurt geben, sagt der zuständige Stadtrat Markus Geiger (ÖVP). Die Gastronomie werde ausschließlich im Freien stattfinden.