Unfallstelle im Wald
FF Feistritz/Rosental
FF Feistritz/Rosental
Chronik

Schwerverletzte bei zwei Forstunfällen

Bei Holzarbeiten in der Gemeinde Ludmannsdorf ist am Samstag ein 64-jähriger Mann voll von einem Baum getroffen worden. Sein Sohn leistete Erste Hilfe. Auch in Bad Eisenkappel kam es zu einem schweren Unfall bei Waldarbeiten.

Am Samstagvormittag waren drei Männer (59, 59 und 28 Jahre alt) aus dem Bezirk Völkermarkt in der Gemeinde Bad Eisenkappel mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt. Der 59-jährige Waldbesitzer schnitt dabei einen Baum, der im Wipfelbereich verkeilt war. Dabei brach das obere Stück des Baumes ab und fiel auf seinen 59-jährigen Helfer, der darunter zu Liegen kam und schwer verletzt wurde.

Verletzter wurde freigeschnitten

Er musste von den Kameraden der FF Bad Eisenkappel, Rechberg, Miklauzhof und Gallizien mittels Motorsägen und Hebekissen freigeschnitten werden. Der Notarzt wurde vom Rettungshubschrauber C11 zur Unfallstelle gebracht und wurde zum Verunfallten abgeseilt. Der Schwerverletzte wurde schließlich in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Vater uns Sohn im Wald

Ebenfalls am Samstagvormittag waren ein 64-Jähriger und sein Sohn mit dem Aufarbeiten von Windbruchschäden in ihrem Wald in der Gemeinde Ludmannsdorf beschäftigt. Dabei durchschnitt der Ältere einen am Boden unter Spannung liegenden Baumstamm. Dieser schnellte hoch und traf den Mann mit voller Wucht.

Abtransport des Verletzten mit dem Rettungshubschrauber
FF Feistritz/Rosental

Sein Sohn leistete sofort Erste Hilfe. Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber RK1 mittels Seil aus dem unwegsamen Gelände geborgen und in das UKH Klagenfurt gebracht. Im Einsatz standen die Feuerwehren Feistritz im Rosental, Köttmannsdorf, Ludmannsdorf und Wellersdorf.