Lendkanal in Klagenfurt im Sommer
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Chronik

Betrunkener fast in Lendkanal ertrunken

Zum Lebensretter ist die Berufsfeuerwehr Klagenfurt in der Nacht auf Samstag geworden: Ein Betrunkener rutschte im Lendkanal über eine steile Böschung ins Wasser und drohte zu ertrinken.

Nach Mitternacht dürfte der Mann eine nahegelegene Party verlassen und mit einem Freund am Lendkanal entlang spaziert sein. Die beiden setzten sich auf eine Parkbank nahe des Jergitsch-Steges. Vermutlich wegen seiner Alkoholisierung dürfte der Mann dann aber den Halt verloren und über die steile Böschung in den Landkanal gestürzt sein.

Freund hielt Kopf des Betrunkenen über Wasser

Der Freund versuchte dem Mann zu helfen, ihm gelang es zwar, den Kopf des Mannes über Wasser zu halten, aus eigener Kraft schafften es die beiden aber nicht aus dem Gefahrenbereich. Gegen 1.00 Uhr früh ging dann bei der Berufsfeuerwehr ein Notruf ein. Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg, aufgrund des hellen T-Shirts war der Verunglückte im Lendkanal leicht erkennbar und konnte rasch mittels Seil aus dem Wasser gezogen werden.

Zweite Person befreite sich selbst aus Lend

Die Rettung brachte den Verunglückten anschließend ins Krankenhaus. In unmittelbarer Nähe zum Einsatzort soll laut Berufsfeuerwehr auch eine weitere Person am gegenüberliegenden Ufer in den Lendkanal gestürzt sein, diese konnte sich aber selbst befreien, hieß es von den Einsatzkräfte.