Notarzthubschrauber Christophorus 8
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Chronik

Kind und Frau aus alpiner Notlage gerettet

Die Kärntner Bergretter haben am Dienstag gleich zweimal ausrücken müssen. In der Glocknergruppe der Hohen Tauern musste ein elf Jahre altes Mädchen mit starken Kopfschmerzen geborgen werden. Bei Finkenstein saß eine 30 Jahre alte Urlauberin aus Oberösterreich in einem Klettersteig fest.

Die Oberösterreicherin machte am Nachmittag eine Tour im Rotschitza-Klamm-Klettersteig in der Gemeinde Finkenstein. Die Frau war mit einem 34 Jahre alten Begleiter unterwegs, konnte aber an einer ausgesetzten Stelle nicht mehr weiterklettern. Ihr Begleiter setzte einen Notruf ab. Die 30-Jährige wurde von der Alpinpolizei und der Bergrettung Villach unverletzt geborgen.

Medizinischer Notfall während Wanderung

In der Glocknergruppe der Hohen Tauern kam es bei der Wanderung einer Familie aus Oberösterreich auf dem Wiener Höhenweg zur Salmhütte zu einem medizinischen Notfall. Die elf Jahre alte Tochter der Familie bekam in über 2.600 Meter Seehöhe plötzlich starke Kopfschmerzen und konnte nicht mehr weiterwandern.

Der Vater setzte einen Notruf ab. Die Elfjährige wurde vom Rettungshubschrauber C7 in das Bezirkskrankenhaus nach Lienz gebracht.

Kärntner in Salzburg bei Bergtour schwer verletzt

In Salzburg wollte ein 25 Jahre alter Kärntner am Dienstag bei einer Bergtour bei Zell am See mit einem Freund den Blessachkopf (3.050 Meter) im Habachtal (Pinzgau) besteigen. Doch der 25-Jährige stolperte auf einem verwachsenen Steig und fiel mit der Brust auf einen Stein. Dabei erlitt er schwere Verletzungen.

Die Mannschaft eines Polizeihubschraubers, der zufällig auf Erkundungsflug an der Stelle vorbeikam, wurde auf die Männer aufmerksam. Ein Alpinpolizist aus dem Hubschrauber und ein Bergretter stiegen zu den Wanderern ab und forderten dann einen Notarzt an. Der verletzte Kärntner wurde versorgt und vom Rettungshubschrauber mit einem Tau geborgen.