Polizeiemblem auf Uniform
ORF
ORF
Chronik

Kärntner versteckte sich fünf Jahre vor Polizei

Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei Ferlach ist am Dienstag ein 50-jähriger Kärntner festgenommen worden. Er wird des gewerbsmäßigen Betruges in Zusammenhang mit Fertighäusern in Niederösterreich bezichtigt und war fünf Jahre untergetaucht.

Seit dem Jahr 2015 war der Mann nicht mehr offiziell in Österreich gemeldet und konnte erst im Jahr 2020 durch intensive Ermittlungen in Kärnten ausfindig gemacht werden. Festgenommen wurde er nach einer gerichtlichen Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt durch die Spezialeinheit des Landeskriminalamtes Kärnten in einem Einfamilienhaus in der Gemeinde Köttmansdorf.

Schadenssumme von 200.000 Euro

Der Mann, laut Polizei Ex-Geschäftsführer einer ungarischen Baufirma, soll im Zeitraum von Ende 2017 bis zum Mai 2018, drei Opfer in betrügerischer Absicht zu Anzahlungen für die Errichtung von Fertigteilhäusern verleitet haben. Die Verträge sollen aber bis heute noch immer nicht erfüllt sein. Die Opfer stammen alle aus Niederösterreich und wollten auch dort ihre Häuser errichtet haben. Durch die Nichteinhaltung der Verträge entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von knapp 200.000 Euro.

Der Mann wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Der abschließende Bericht wird nach Auswertung der bei der durchgeführten Hausdurchsuchung sichergestellten Gegenstände an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt übermittelt.