Suchaktion Wanderer Guggenberg
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Abgängiger Urlauber tot in Graben gefunden

Eine halbe Nacht, den ganzen Mittwoch und am Donnerstagvormittag haben etwa 80 Einsatzkräfte nach einem vermissten Urlauber gesucht. Sein Leichnam wurde in einem Graben entlang eines bereits aufgelassenen Steiges auf dem Guggenberg im Gailtal gefunden.

Bergretter, Rettungshundestaffeln, Feuerwehrleute und Polizisten suchten seit Dienstagabend nach dem Urlauber aus Deutschland. Sogar der Polizeihubschrauber war samt Wärmebildkamera im Einsatz.

Am späten Donnerstagvormittag wurde die Befürchtung zur Gewissheit: Ein Hund der Bergrettung fand die Leiche des 64 Jahre alten Deutschen. Der Urlauber ist abgestürzt, sagte Siegfried Hebein von der Bezirkshauptmannschaft Hermagor. Als Unfallstelle gilt ein aufgelassener Steig, der bereits vor ein paar Jahren aufgelassen wurde. „Er sollte eigentlich auch in den Karten nicht mehr sichtbar sein.“

Suchaktion Guggenberg
ORF/Peter Matha
Polizeihubschrauber in der Luft

Begleiter schlugen Alarm

Der Deutsche war schon mehrfach mit seiner Familie im Gailtal auf Urlaub. Am Dienstag hatte der Mann eine Wanderung auf dem Guggenberg unternommen und sich danach alleine auf den Rückweg gemacht. Seine Begleiter fuhren mit dem Auto zurück ins Quartier nach Mitschig. Da der Wanderer nicht dorthin zurückkehrte, hatten sie Alarm geschlagen.