Sprechendes Rad zum Treten
Gemeinde Metnitz
Gemeinde Metnitz
Lifestyle

Sprechende Fahrräder am Märchenwanderweg

Der Märchenwanderweg in Grades in der Gemeinde Metnitz, den es schon seit vielen Jahren gibt, wird mit alten Fahrrädern, die sprechen können und den Besuchern Märchen erzählen, attraktiver gestaltet. Wer ein Märchen hören will, muss strampeln.

Der Märchenwanderweg in Grades führt vom Marktplatz Grades zum Reiter- und Ferienhof Haberzettl und wieder zurück. Seit 22 Jahren ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Kinder und deren Eltern und Großeltern. Eineinviertel Stunden ist man bei normalen Gehtempo unterwegs. Es handelt sich um einen Rundweg, der wieder zurück zum Ausgangspunkt führt. Als neue Attraktion dienen jetzt ausgediente Fahrräder, die an unterschiedlichen Stationen fix montiert sind und Märchen erzählen.

Schneewittchen und die sieben Zwerge
Gemeinde Metnitz
Schneewittschen-Tafel am Wanderweg

Lorenz Prieler aus Grades sagte, die Idee dazu entstand bei einem Besuch in der Partnerstadt Haiterbach, wo es ein ähnliches Angebot gibt: „Nur mit bedeutend mehr Aufwand und viel Geld dahinter. Wir haben uns entschlossen, alte Fahrräder, die früher oder später auf dem Sperrmüll landen, zu verwenden.“

Kinder erzeugen durch Treten Strom für MP3-Player

Die Drahtesel verfügen über eine Box, die auf dem Gepäckträger montiert wurde: „Der Dynamo des Rades liefert den Strom in diese Box. Dort wird er umgewandelt und liefert Strom für einen dort angebrachten MP3-Player, von dem aus das jeweilige Märchen abgespielt wird.“

Sprechendes Rad
Gemeinde Metnitz
Nur wer in die Pedale tritt, hört ein Märchen

Die Fahrräder seien vor den jeweiligen Stationen unverrückbar positioniert. Sie bewegen sich nicht, so Prieler: „Das heißt, wenn die Oma mit ihren Enkeln kommt, kann sie ruhig ihr Strickzeug mitnehmen, weil die Kinder selbst radeln und Märchen hören können, während sie strickt.“ Insgesamt 16 Märchenfiguren und Tafeln gilt es zu „besuchen“ – während die Erwachsenen kurz rasten können die Kinder in die Pedale treten und den Erzählungen aus der Box am Fahrrad lauschen, so Prieler: „Das Märchen ‚Hänsel und Gretel‘ dauert acht Minuten, ‚Schneewittchen‘ dauert zwölf Minuten und ‚Hans im Glück‘ dauert neun Minuten.“

Märchenfigur am Wanderweg
Gemeinde Metnitz
Märchenfigur am Weg

Weitere Märchen sollen folgen

Es gibt auch schon weitere Pläne, sagt Prieler: „Nächstes Jahr möchten wir noch drei Märchen hinzufügen – ‚Der gestiefelte Kater‘, ‚Froschkönig‘ und ‚Rumpelstilzchen‘ – also alles Märchen von den Gebrüdern Grimm.“ Den Schlusspunkt der Märchenwanderung bildet das Märchen „Hans im Glück“ von Hans Christian Andersen.

Der Märchenwanderweg befindet sich – inmitten der Natur – unweit der Ortschaft Grades, wo man sich nach der Wanderung stärken kann.