Feuerwehr Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Feuerwehr rettete Mann aus verrauchter Wohnung

Ein 40-jähriger Mann ist in der Nacht auf Freitag von der Feuerwehr aus seiner stark verrauchten Wohnung in St. Veit an der Glan gerettet worden. Er wollte etwas kochen, schlief aber ein. Brandalarm gab es auch in Spittal an der Drau.

Laut Polizei hatte der Mann Essen auf den Herd gestellt und war ins Wohnzimmer gegangen und dort eingeschlafen. Das Essen fing zu glosen an, weshalb sich starker Rauch entwickelte. Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen an, die Einsatzkräfte mussten die Wohnungstür aufbrechen. Der 40-jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde von der Rettung ins Krankenhaus St. Veit an der Glan eingeliefert.

Dach der Garage brannte

Ebenfalls in der Nacht auf Freitag bemerkte in Winklern im Bezirk Spittal an der Drau ein 42-jährige Hausbesitzer, der zuvor schlief, Rauchgeruch. Bei der Nachschau stellte er eine Rauchentwicklung im Bereich des Daches der an das Einfamilienhaus angebauten Garage fest. Daraufhin verständigte er die Feuerwehr über Notruf.

Die Feuerwehren Lainach, Rangersdorf, Tresdorf und Stall standen mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf das Einfamilienhaus konnte verhindert werden. Personen wurden dabei nicht verletzt. Am Tag zuvor wurden am Dach der Garage Flämmarbeiten durchgeführt.