Dieter Themel
ORF
ORF
Kultur

Dieter Themel: Ein waschechter St. Veiter

Musiker Dieter Themel (73) steht seit fast sechs Jahrzehnten auf der Bühne und hat in knapp 20 Bands gespielt. Mit den Bluesbreakers landete er sogar einen Nummer-1-Hit. Themel ist ein „Waschechter“ St. Veiter.

Mit dem Kärnten Heute dabei Team machte Themel einen Rundgang durch seine Heimatstadt St. Veit an der Glan. Dabei erzählte er, dass ihm die Musik in die Wiege gelegt worden war. Seine Mutter stammt aus dem „obersten Friaul“ und sang mit dem kleinen Dieter immer Lieder aus ihrer Heimat.

Dieter Themel und ORF-Redakteur Michael Steuer am St. Veiter Hauptplatz
ORF
Dieter Themel mit ORF-Redakteur Michael Steuer bei einem Rundgang auf dem St. Veiter Hautplatz

Mit 15 Schagzeuger in erster Band

Schon mit 15 Jahren war Themel als Schlagzeuger in seiner ersten Band, der Beppo Hudelist Band. „Das war eine Band, auf die man stolz sein durfte, vor allem ich, als jüngstes Bandmitglied.“ Als Sänger und Schlagzeuger brachte sich Themel alles selbst bei, war also Autodidakt.

Seither spielte Themel in vielen Bands, „so 15 bis 20“. Auch vor der US-Army gab es einen Auftritt. Mit den „Animates“, die von 1965 bis 1969 bestanden, tourte er zwei Jahre lang durch Deutschland und spielte auf Luftwaffenstützpunkten der U.S. Airforce. „Da sind wir zur Soul-Zeit hin gekommen, Percy Sledge wurde gesungen und ich habe mit ihm sogar mit singen dürfen.“ Nach Themel übernahm sein Bandkollege und spätere Villacher Gastwirt Peter Haas die „Animates“ bis 1976.

Themel mit Pianist Andy Lee
ORF
Themel mit dem Pianisten Andy Lee Lang

Mit Superstars auf der Bühne

Andere Superstars, mit denen Themel gemeinsam auf der Bühne stand, sind Falco, auf de Burgruine Finkenstein oder mit dem Pianisten Andy Lee Lang. Ein großer Fan der Bluesbreakers ist auch der deutsche Musiker und Liedermacher Konstantin Wecker.

Bluesbreakers mit Konstantin Wecker
ORF
Auch der deutsche Liedermacher Konstantin Wecker ist ein Fan der Bluesbreakers mit Dieter Themel

Mit den Bluesbreakers 80.000 Konzertgäste in China

Themel ist aus vielen Formationen bekannt, aus The Gang, den Roletts, den Bluesbreakers, aus Sterz der den drei Mankalan. Bei den Bluesbreakers war Themel 1983 Mitbegründer und Textautor des größten Erfolges der Band, Shine On Yellow Moon. Mit den Bluesbreakers kam Themel auch zwei Mal nach China.

Bluesbreakers in China
ORF
Themel mit den Bluesbreakers in China

„Wir hatten damals sechs Konzerte in China und wenn man die Besucher zusammen zählt, kommt man auf eine Zahl von 80.000.“ An der Chinesischen Mauer schrieb Jörg Friessnegg damals das Lied Shine On Yellow Moon, erinnerte sich Themel.

Noch immer aktiver Musiker

57 Jahre Bühnenerfahrung sammelte Dieter Themel bereits an. Neben Rock und Blues widmete er sich auch der Kärntner Mundart und dem musikalischen Humor.

Themel mit Band
ORF
Noch immer auf der Bühne: Professor Dieter Themel

Nach dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten im Jahr 2017 wurde der St. Veiter Musiker und ehemalige Finanzbedienstete Dieter Themel auch mit dem Berufstitel Professor ausgezeichnet. Noch heute steht Themel mit den Formationen Roletts und Bluesbreakers auf der Bühne.