Warnleuchten On Air und Microfon live vor einem Radiostudio
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Radio Kärnten wurde noch beliebter

In Zeiten der Coronavirus-Krise sind die Radioprogramm des ORF noch stärker genutzt worden. Radio Kärnten konnte seine Vormachtsstellung auf dem heimischen Radiomarkt halten. 212.000 Hörerinnen und Hörer nutzen täglich Radio Kärnten.

Das Informationsbedürfnis der Kärntnerinnen und Kärntner steigerte sich in dieser Krise, entsprechend sind auch die Zahlen: Auf dem heimischen Radiomarkt konnte Radio Kärnten seine Vormachtstellung beibehalten und bleibt mit einem Marktanteil von 46 Prozent in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren weiterhin mit großem Abstand das Lieblingsradio der Kärntnerinnen und Kärntner.

„Ehrlicher, authentischer Journalismus“

Landesdirektorin Karin Bernhard sagte: „Das gesamte ORF-Team, die Redaktion und vor allem die Technik sind vor großen Herausforderungen gestanden, das wurde vom Publikum mit Rekordwerten belohnt, dafür sage ich recht herzlich Danke. Für uns ist es sehr wichtig, dass die Menschen wissen, dass wir ehrlichen, authentischen Journalismus ausstrahlen und das in allen vier Medien, Radio, Fernsehen, Internet und Social Media.“

Überprüfte und Objektive Fakten sind wichtig in einer Zeit der Verunsicherung, sagte Chefredakteur Bernhard Bieche: „Gerade in unsicheren Zeiten wie jetzt in der Coronavirus-Pandemie ist es wichtig, schnell gesicherte Informationen zu liefern. wir bemühen uns, in den Nachrichten und Journalen, die Kärntnerinnen und Kärnten auf dem Laufenden zu halten.“

Radio Kärnten wurde noch beliebter

In Zeiten der Coronavirus-Krise sind die Radioprogramm des ORF noch stärker genutzt worden. Radio Kärnten konnte seine Vormachtsstellung auf dem heimischen Radiomarkt halten. 212.000 Hörerinnen und Hörer nutzen täglich Radio Kärnten.

Jeder zweite Radiominute für Radio Karnten

In der Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen erreichte Radio Kärnten einen Marktanteil von 52 Prozent. Umgerechnet bedeutet das, dass mehr als jede zweite in Kärnten gehörte Radiominute in dieser Kategorie auf Radio Kärnten entfällt. Radio Programmchef Martin Weberhofer: „Wir haben versucht, uns den geänderten Bedürfnissen unserer Hörerinnen und Hörer anzupassen. Das heißt, mehr konkrete Tipps, mehr Service und ein Schwerpunkt auf heimische Musik.“

Eine halbe Stunde mehr Radiokonsum

Die Kärntnerinnen und Kärntner hören auch länger Radio als im Vergleichszeitraum. 250 Minuten werden täglich in Kärnten in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren Radio gehört. In der Zielgruppe der über 35-Jährigen sind es sogar 283 Minuten, um fast eine halbe Stunde länger als vor einem Jahr.