Wasserrettung und Taucher am Steg
ORF
ORF
Chronik

Urlauber im Wörthersee ertrunken

Am Südufer des Wörthersees ist ein 78 Jahre alter Mann aus Deutschland beim Schwimmen untergegangen. Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und der Wasserrettung konnten den Mann nur noch tot bergen.

Sonntagnachmittag ging der Urlauber schwimmen. Etwa zehn Meter vom Ufer entfernt erlitt der 78-Jährige laut Polizei einen Herzanfall und ging plötzlich unter. Seine Lebensgefährtin schwamm ungefähr fünf Meter hinter ihm. Sie schwamm sofort ans Ufer zurück und rief um Hilfe, sagte Bruno Rassinger, der Chef der Kärntner Wasserrettung: „Die Frau hat das mitbekommen. Sie hat dann auch die Rettungskette in Gang gesetzt.“

Lebensgefährtin hat um Hilfe gerufen

Es wurde sofort eine groß angelegte Suchaktion mit einem Polizeiboot, Rettungshubschrauber, 35 Mann und neun Tauchern der Feuerwehren Pritschitz, Velden, Schiefling, Ferlach und Rosegg mit insgesamt vier Motorbooten, 14 Mann der Wasserrettung Velden, Krumpendorf und Bad Saag mit insgesamt drei Motorbooten sowie die Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit drei Tauchern eingeleitet.

Es seien Leinen ausgelegt worden, sagte Rassinger: „Damit man keinen Bereich auslässt beim Suchen. Wir haben die Leine, den Leinenführer und die Suchkette von den Tauchern, die dann aufgefädelt tauchen. Somit hat man einen Bereich von mehreren Metern, den man auf einmal abtauchen kann. Wenn man am Ende der Leine ist, macht man eine Wende und taucht auf der anderen Seite zurück. So sucht man Feld für Feld weiter, damit keine Lücken entstehen und der gesamte Bereich abgetaucht werden kann.“

Mann im Wörthersee ertrunken

Fast zwei Stunden haben Taucher der Wasserrettung und der Feuerwehr am Sonntag nach einem vermissten Schwimmer gesucht. Der 79-jährige deutsche Urlauber konnte nur noch tot geborgen werden.

Schlechte Sicht wegen des Schlammes

Dort, wo der Mann untergegangen ist, ist der See rund zwölf Meter tief. Dem Vernehmen nach ist die Sicht wegen des Schlammes dort schlecht. Dementsprechend schwierig sei die Suche. Der Badegast konnte am späten Nachmittag von den Tauchern der FF Krumpendorf in einer Tiefe von ca. zehn Metern gefunden und nur mehr tot geborgen werden. Die Totenbeschau ergab als Todesursache einen Herzanfall und anschließend Tod durch Ertrinken.

Badeunfall in Töschling

In Töschling, in der Gemeinde Techelsberg, ist eine Frau beinahe ertrunken. Die 77 Jahre alte Wienerin trieb bereits reglos in Bauchlage im Wasser. Sie wurde von zwei Männern geborgen, die auch sofort Wiederbelebungsmaßnahmen durchführten, die erfolgreich waren. Die Frau wurde mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.