Autowrack
Günther Schmidl
Günther Schmidl
Chronik

Vier Verletzte bei Unfall

Ein alkoholisierter 19-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag in Großkirchheim (Bezirk Spittal an der Drau) mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen. Er prallte gegen einen Baumstumpf. Laut Polizei wurde er selbst sowie seine drei Beifahrer verletzt, zwei von ihnen schwer.

Der 19-Jährige aus dem Bezirk Spittal an der Drau stieg gemeinsam mit drei Freunden -17, 18 und 20 Jahre alt- gegen halb drei Uhr in der Früh ins Auto. Die Fahrt führte sie über die Apriacher Landesstraße bis in die Ortschaft Mitten. Plötzlich verlor der Lenker die Kontrolle über seinen Wagen und prallte frontal gegen einen Baumstumpf.

Zwei Insassen wurden schwer, die beiden anderen unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurden die Verletzten in die Krankenhäuser Lienz und Spittal an der Drau gebracht. Die Fahrzeugbergung und Aufräumarbeiten nach dem Unfall übernahmen die Freiwilligen Feuerwehren Großkirchheim und Apriach mit 30 Einsatzkräften.

Baumstumpf
Günther Schmidl
Unfallstelle

Keiner der Fahrzeuginsassen wollte zunächst aussagen

In der Zwischenzeit hatte die Polizei die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Diese gestalteten sich zunächst schwierig, weil keiner der Fahrzeuginsassen aussagen wollte, wer hinter dem Steuer gesessen war. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ließ das Fahrzeug und die Bekleidung aller Fahrzeuginsassen sicherstellen.

In der Früh schließlich sagte der Zulassungsbesitzer gegenüber Beamten der Polizeiinspektion Lienz aus, dass er das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt gelenkt hatte. Bei allen Fahrzeuginsassen wurde ein Alkotest durchgeführt. Nur jener des Fahrzeuglenkers brachte ein positives Ergebnis. Die sichergestellten Kleidungsstücke und das Fahrzeug werden nach Abschluss der Ermittlungen an ihre Besitzer zurückgegeben.